Welche Sprache redet ihr zuhause mit eurer Familie?

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi textmarkerr!

Mit meinen Freund*innen rede ich Deutsch & mit meiner besten Freundin auch manchmal Englisch.

Zu Hause??? Da ist es unterschiedlich. Mit meiner Mutter & meinen Schwestern rede ich Deutsch. Mein Vater redet mit mir Slowenisch & ich antworte manchmal Deutsch & manchmal Slowenisch.

Mit meinen Großeltern, rede ich gemischt. Mit der Mutter meiner Mutter rede ich Deutsch. Mit der Mutter meines Vaters Slowenisch. Mit dem Vater meines Vaters immer unterschiedlich.

Im Urlaub rede ich Englisch & in Kroatien Kroatisch. Französisch kann ich noch nicht gut genug um im Land auszukommen, aber ganz ehrlich: Franzosen & Französinnen versteht man fast gar nicht, wenn sie Englisch reden. 😅 😂

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit, mach ich gern.

Da ich in Kroatien geboren sind und mein Vater davor 2 Jahre in Kroatien lebte reden wir zuhause ab und zu kroatisch und manchmal sehr selten Französisch

Auch wenn Papa Chinese und Mama Koreanerin ist -> japanisch.

Die einzige Sprache die wir alle beherrschen.

textmarkerr
Fragesteller

wie cool

textmarkerr
Fragesteller
@YuaNan

Immerhin versteht ihr euch. Bei uns ist es bisschen kompliziert weil beide Eltern verschiedene polnische Dialekte sprechen 🤷🏼‍♀️

Deutsch

Aber ab und zu wird auch mal auf Phillipinisch geflucht.