Ukrainisch lernen?

3 Antworten

Hallo,

Das ukrainische Alphabet ist nicht so schwer, würde ich als erstes lernen, den nur so lernst du die richtige Aussprache da es im ukrainischen Laute gibt die man mit lateinischen Buchstaben nicht wiedergeben kann. Außer du lernst per Audiodatei dann ist es vielleicht nicht unbedingt nötig. Sonst würde ich vielleicht erstmal mit einer App versuchen für die Grundkenntnisse.

Hey,

Über YouTube kannst du dir die Basics aneignen und über Duolingo kannst du den Rest lernen.

Duolingo hat alle Sprachen (sogar fiktive Sprachen) zu Verfügung und ist kostenfrei

Ne4elovek14  18.09.2023, 20:48

Duolingo hatte ich auch mal versucht, geht aber nur wenn man gut englisch kann da man ukrianisch bei der App nur mit englischer Sprache lernen kann, hatte es selbst mal versucht aber mit schlechten englischkenntnissen kommt man da nicht weit.

Ich weiß nicht ob der TE gut englisch kann, wenn nicht kommt Duolingo nicht in Frage.

Strafe06533  18.09.2023, 21:06
@Ne4elovek14

Naja da kann man nicht viel machen.
Man könnte andere Apps versuchen aber die Kosten sicherlich Geld.

es gibt aber über Amazon solche Lernbücher die einen helfen neue Sprachen zu erlernen aber es kostet auch Geld.

Er könnte versuchen über das Internet jemanden zu finden der Ukrainischer Muttersprachler ist und deutsch beherrscht.

Er könnte sonst noch versuchen über YouTube, Spotify oder sonstiges, es zu erlernen aber das kostet meistens mehr Aufwand und Zeit.

Es gibt viele Möglichkeiten, jeder Mensch lernt aber unterschiedlich gut bei den verschiedenen Möglichkeiten.

Ich hatte am Anfang als ich über Duolingo Mandarin angefangen habe zu lernen, Probleme gehabt da ich englisch zu der Zeit noch nicht so gut beherrschet habe aber ich kann mit stolz sagen das ich dank Duolingo englisch erlernt habe. Nach ne gewisse Zeit aber das forderte viel Durchhaltevermögen und Zeit.

Naja ob er es erlernen möchte oder nicht, es ist seine Entscheidung und er hat die Möglichkeiten Ukrainisch zu lernen aber es hängt davon ab ob er es wirklich möchte, die Zeit, Energie und den Willen hat.

Ne4elovek14  18.09.2023, 21:56
@Strafe06533

Es gibt auch kostenlose, ich habe damals welche gefunden wenn man "ukrianisch" bei App Store eingibt. Ob sie gut sind kann ich nicht sagen habe ich nicht lange versucht. Ich habe gemerkt ich lerne das am besten durch hören (ist auch der Grund warum ich nach 9 Jahren englischvokabeln in der Schule immer noch kaum Englisch kann), das meiste habe ich durch Fernsehen auf ukrainisch und lesen auf ukrainisch gelernt, war allerdings für mich leichter da ich schon russisch kann. Für deutschsprechende müsste man zuerst Alphabet und die Grundwörter auswendig lernen.

Theoretisch könnte er mit Ukrainern die deutsch lernen, zusammen lernen, würde vermutlich mehr Sinn machen, allerdings würde sich das denke ich nicht jeder trauen.

Man sagt, dass kyrillische Alphabet doch nicht so umständig ist, wie chinesische oder japanische Schriftzeichnen. Aber man kann auch ohne Schrift beginnen, und später schreiben lernen - es gibt auch Methoden dazu.