Welche Sachen sind nach Corona nie mehr so geworden wie davor?
Die meisten Veränderungen aus der Corona-Zeit sind inzwischen rückgäng gemacht worden. Doch manche Dinge sind nach der Pandemie nicht mehr so geworden, wie sie vorher waren. Welche fallen euch da ein? Gibt es bleibende Veränderungen, die euch persönlich betreffen?
19 Antworten
Guten Abend, SalataufmBrot. 😊
Viele Menschen haben ihre Existenz verloren, sei es in der Gastronomie oder in anderen kleineren Betrieben.
Viele Menschen wurden sehr krank, nicht nur durch Corona, sondern auch durch die Isolation.
Viele Menschen konnten ihre Familie nicht sehen, denn die Ausgangssperre hat auch die weiteste Entfernung nicht überwinden können.
Viele Menschen haben sich von der psychischen Belastung nicht mehr befreien können.
Viele Menschen sind gestorben, das ist das Traurigste.
Ein Händedruck ist nicht so wichtig, den kann man mit einem bezaubernden Lächeln sogar wertiger machen. Das die Preise nach oben geschnellt sind, das ist zu verstehen, auch das ist nicht das Wichtigste.........
Wichtig ist der Mensch. ❗️❗️❗️
In diesem Sinne, ein Happy Weekend und liebe Grüße, Renate.
D a s,
was mir am meisten auffällt, dass sich die Menschen bei der Begrüßung kaum mehr die Hand geben!
Was ich persönlich als zwischenmenschlichen Verlust empfinde. Da ich einen Handschlag immer als menschliche Zuwendung bei der Begrüßung und beim Abschied betrachtet habe!
Und diese Zuwendung ist seit Corina verschwunden. Was mir schon etwas weh tut! Denn nichts ist für mich zu Beginn einer Begegnung so schön, als einem anderen Menschen auf freundliche Weise die Hand zu geben und ihm dadurch meine Sympathie zu zeigen!
So hoffe ich, dass dieses Begrüßungsritual zwischen Menschen mit der Zeit langsam wieder zurückkehrt, wenn sie sich von den Qualen und Auswirkungen dieser schreck-lichen Jahre wieder erholt haben werden und psychisch wieder zur Ruhe gekommen und bei sich selbst angekommen sein werden! Was mit Sicherheit noch eine ganze Weile dauern wird. Aber ich will optimistisch und zuversichtlich sein!
Danke!
Alles Gute und viel Glück!
Liebe Grüße und gute Wünsche!
Regilindis
So sehe ich das auch, lieber RayAnderson! Ich gehe wieder offen auf die Menschen zu und strecke als erster meine Habd zum Einschlagen aus! Nur einmal hat unser junger Hausarzt Herr Dr. Trump meine Hand Ende der Grippewelle in März, als die Grippe ihr Hoch hatte, zurückgewiesen, dabei hatte ich die letzte Grippe 1997, und Corona noch nie und Schnupfen seit 2003 keinen mehr und bin kerngesund! Sodass jetzt ist wieder alles Paletti ist! Danke!
Manche Vereine oder Geschäfte haben die Zeit nicht überlebt - das sind aber meistens Institutionen gewesen, um die es vorher schon schlecht gestanden ist und denen Corona dann lediglich den Rest gegeben hat. Vereine waren meist überaltert und sind über Corona eingeschlafen, Geschäfte waren vorher schon zum Leben zu schwach und zum Sterben zu stark. Wäre das Thema nicht gekommen, wären das heutige Kandidaten für Liquidationen, Konkurs und Vereinsauflösungen - man muss man das mal objektiv sehen.
Außer diesen (von mir nicht vermissten) Dingen fällt mir wenig ein, das es seitdem tatsächlich nicht mehr gibt oder das ab 2022 kein "Comeback" feierte. Auf Politisches gehe ich bewusst nicht ein, wenn man auch hier sicherlich einiges anführen und sehr weit ausholen könnte.
Meinem Lieblingsrestaurant hat die Rückforderung der Coronahilfen letzten Sommer das Genick gebrochen. Das kann leider keiner so bald ersetzen.
So etwas ist tragisch - stimmt, solche Szenarien sind auch eingetreten.
Die Öffnungszeiten der Bistros, lokale, alles eingeschränkt. Kleinere Läden haben reihenwiese dicht gemacht, aus dem Boden geschossen sind Barber Läden etc.
Betrifft mich persönlich nicht, aber es gibt immer noch den Homeoffice, der eigentlich während der Coronazeit eingeführt wurde wegen derr Kontaktnähe untereinander.
Ein Ritual, dass man sich während der Coronazeit abgewöhnen musste, man sich aber auch wieder angewöhnen kann. Hier ist jeder gefragt, mit gutem Beispiel voranzugehen.
Schließlich gilt das (sehr alte) Ritual, in unseren Sphären, als Ausdruck von freundlicher Offenheit und gemeinschaftlicher Verbundenheit.