Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr neue Menschen kennenlernt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig normal, vor allem nach negativen Erfahrungen. Aus diesen lernt man ja genau das: nicht jedem blind zu vertrauen. Deine Vorgehensweise ist genau richtig so. Kaum jemand vertraut jedem sofort alles an. Da ist es schon gut, wenn man seiner Intuition und Vorsicht vertraut.

Ich bin insgesamt eher reserviert und zurückhaltend. Ich denke mir aber nicht, das ich beim Kennenlern langsam und vorsichtig sein sollte. Manchmal denke ich, ich sollte offener sein, aber ich brauche nicht viele Menschen um mich und habe daher kaum ein Bedürfnis, neue Menschen kennen zu lernen.

Wenn man in den Wald rein ruft, zu Schallt es heraus, sagte, meine Mutter gern. Mein Verhalten gegenüber neuen Menschen hängt ganz davon ab, wie sie mir gegenüber auftreten.

Ich gehe erst ein wenig auf Abstand und denke nach, bevor ich etwas sage und vor allem, wie ich es sage. So versuche ich, das Vertrauen des Gegenübers zu gewinnen. Wenn ich das habe, bin ich offener und charmanter. Schon früher hatte ich überhaupt kein Problem damit, Anschluss zu finden.

Seither habe ich mir auch ein wenig von anderen Menschen angeschaut, wie man wann reagieren sollte (weil die anderen sonst misstrauisch werden).

Ich bin nett und freundlich, aber analysiere erstmal den Charakter und gebe mir keine Blöße. Ich habe gelernt, dass Vertrauen Zeit braucht.

LG Finn 18 ☺️