Wie würdet ihr das Lied interpretieren?

2 Antworten

Speziell diese Textstelle (Chorlied im Kreuzreim) belegt die völlig realitätsfremde Argumentation der sog. Götter, die ansonsten allein vom äußeren Erscheinungsbild alles andere als erhaben sind. Sie klammern sich an einen einzigen halbwegs guten Menschen (Shen Te), der als Beweis für eine angeblich heile Welt herhalten muss, und lassen ihn gnadenlos im Stich, indem sie sich die Zustände schönreden und auffällig schnell verschwinden.

Hast du DER GUTE MENSCH VON SEZUAN überhaupt gelesen ? In diesem Werk von BB suchen drei Götter EINEN GUTEN Menschen auf Erden und finden ihn nur deshalb, weil Shen Te eine Doppelrolle einnimmt, ohne die sie nicht überleben könnte.

Einmal die gute Shen Te, einmal (mit Maske) der Geschäftsmann Shui Ta.

Das berühmteste Brecht-Werk seines EPISCHEN THEATERS (= Verfremdungseffekt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung