Welche Roller Modelle über 50km/h?

5 Antworten

AM hast Du doch bereits. Die Klasse ist Bestandteil von B. Wenn Du mit Klasse AM Roller fahren willst, die legal schneller als 50 km/h laufen, bleibt die nur die Anschaffung eines alten DDR-Rollers, wie der Simson Schwalbe mit einer auch heute noch zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h

MoritzG9339
Fragesteller

Achso nein habe AM mit 196 verwechselt

dieneuelinie  16.02.2024, 21:19
@MoritzG9339

B196 kannst Du erst mit 25 erwerben. Zu diesem Zeitpunkt musst Du Klasse B schon mindestens 5 Jahre haben. B196 gilt übrigens nur in Deutschland. Im Ausland darfst Du damit keine 125er fahren.

Dreamdrummer  29.02.2024, 13:29
@dieneuelinie

Der B196 ist auch wieder so ein nicht zu Ende gedachter Blödsinn. Wer macht den denn, wenn man den A1 für ne 125er ab 16 machen darf und sogar schon ab 24 die Kl. A für alle Motorräder?
Quatsch mit Soße...

Erste Frage: Kann man den AM Führerschein nur ab 25 Jahren machen?

Nein, Mindestalter für die Erteilung ist 15 Jahre, Antragstellung ist mit 14,5 Jahren möglich.

Zweite Frage: Wenn ja, gibt es Roller die man mit B Klasse fahren kann obwohl sie die 50kmh überschreiten, vlt so lange sie 50ccm sind?

Ja, DDR-Kleinkrafträder dürfen 60 km/h fahren, sofern sie vor 1992 erstmals in der DDR in Verkehr kamen.

Dritte Frage: Hat jemand Modell Ideen für diese spezifische Zielgruppe?

Als Roller kommen der SR50 und der KR51 in Frage.

Du kannst auch noch nach alten Rollern suchen bis Baujahr 2002. Die haben 50 km/h in den Papieren stehen, wenn die nach Tacho 55 laufen, wird das auch noch geduldet.

AM ist ab 15 und damit darfst du auch eine Schwalbe fahren (60km/h)

Hi,

  1. AM ist ab 15
  2. Nein, schneller als 45 km/h ist nur eine Simson, die dürfen 60. Das sind aber ekine Roller
  3. Einziger Tipp, wenn Du schneller fahren willst und 25 Jahre alt bist: Schlüsselzahl 196 und 125er Roller.
hotrod66  16.02.2024, 21:27

Eine Schwalbe ist doch ein Roller