Mopeds schneller als 50km h?

4 Antworten

@ Paaauull:
Hallo gibts es Mopeds die schneller als 50kmh fahren aber 50ccm haben? Wenn ja welche

Heute? Weiß ich nicht.

1975/76 hatte ich eine Herkules K50 SX (Bj. 1971/72),

Bild zum Beitrag

der ich dann einen K50 SE Motor (elektronische Zündung) spendiert hatte und die ich optisch auf K50 RL getrimmt hatte (incl. Lackierung), allerdings hatte ich den bulliger wirkenden SX-Tank beibehalten.

Die Maschine hatte ab Werk 6,25 PS und lief 85 km/h Spitze. Da mir das nicht reichte und ich zu der Zeit grad meine Maschinenschlosser-Ausbildung im Entwicklungszentrum von KHD (Klöckner-Humboldt-Deutz AG, gegründet von Nikolaus August Otto, dem Erfinder des Otto-Motors) in Köln-Porz machte, sprach ich auf der Arbeit einen jungen Ingenieur an, was man da machen könne. Er fragte mich, ob ich mit der Kiste da wäre. Ich sagte ja und er meinte: "Hier hast Du einen Tor-Eingangsschein. Geh auf den Parkplatz, baue den Motor aus und bring ihn mir."

Gesagt - getan.

Dann sollte ich den Motor zunächst "ausbleien" (mittels eines Stückchens passenden Bleidrahts den Abstand zwischen Kolbenoberfläche bei OT und dem Brennraumdach im Zylinderkopf "ausmessen") und anschließend auseinandernehmen.

Danach gab der Kollege den Kolben zum Ausdrehen in die mechanische Abteilung. Anschließend wurde die Kurbelwelle mit Schwungmasse und dem überarbeiteten Kolben neu ausgewuchtet. Dadurch wurde die Drehzahl erhöht.

Das "Ausbleien" hatte einen Abstand zwischen Kolbenoberfläche bei OT und dem Brennraumdach im Zylinderkopf von 0,9 mm ergeben. Daher wurde von der Auflagefläche des Zylinderkopfes auf dem Zylinder die Hälfte - also 0,45 mm - heruntergefräst. Das ergab dann eine höhere Kompression.

Ein- und Auslasskanäle wurden auch etwas erweitert und poliert.

Zusammen ergaben die höhere Drehzahl und die höhere Kompression eine höhere Leistung.

Pünktlich zum Feierabend war dann alles wieder eingebaut. Als ich nach Hause fahren wollte, habe ich die Karre gestartet und wollte wie gewohnt anfahren.

Das hatte ich aber nicht gekannt! Das Vorderrad ging sofort hoch und ich wurde fast abgeworfen! Die Karre war sauschnell.

Der Tacho ging bis 120 und die Antriebsschnecke für den Tacho ging alle 2 Wochen kaputt. Der Drehzahlmesser ging bis 15.000 Umdrehungen und irgendwann war der auch durchgebrannt.

Einmal sind mein bester Kumpel und ich mit dem Moppel nach Ahaus gefahren. Auf den Tank hatten wir einen Tankrucksack mit Werkzeug, ich mit meinen 120 kg bin gefahren, mein Kumpel (etwa 80 kg) saß hinter mir und wir hatten noch Seitentaschen mit Klamotten drin und eine große Reisetasche auf dem Gepäckträger.

Mein Tacho war zu dieser Zeit mal wieder ausgefallen. Als wir dann auf der Autobahn einen VW Käfer überholten (wir kamen langsam aber sicher dran vorbei), wollte ich wissen, wie schnell wir denn waren. Ich riskierte also beim Vorbeifahren einen Blick auf den Tacho des Käfers. Der zeigte etwas über 125 an - vielleicht etwa 127. Dann müssten wir etwa 130 km/h schnell gewesen sein...

Habe damals etliche Fässer Kölsch bei Rennen mit anderen 50ern gewonnen (und auch mit Freunden geleert)...

 - (Auto, Moped)

In meiner Jugend gab es sogenannte Kleinkrafträder....50ccm, aber offen, die fuhren weit über 100 km/h.

Schneller fahren, können viele. Schneller dürfen, nur DDR-Mopeds die bis zum 28. Februar 1992 in der DDR zugelassen worden sind (entsprechend dem Einigungsvertrag, Kapitel XI, Sgb. B, Abschnitt III, Ziffer 2, Maßgabe 21)

Also beispielsweise folgende Simson-Modelle fallen unter die 60km/h-Regelung:

  • SR 1
  • SR 2
  • SR 4-1 Spatz
  • SR 4-2 Star
  • SR 4-4 Habicht
  • KR 50
  • KR 51 "Schwalbe"
  • S50 (alle Typen)
  • S51 (alle Typen ohne "/" hinter der 51 in der Typenbezeichnung)
  • S51/1 (nur bis og. Zulassungsdatum)
  • SR 50 (alle Typen ohne "/" hinter der 50 in der Typenbezeichnung)
  • SR 50/ (nur bis og. Zulassungsdatum)

Darüber hinaus gibt es noch den SR 4-3 Sperber, der kann von Werk aus sogar 75km/h mit nur 50ccm fahren. Da reicht allerdings der AM-Führerschein nicht mehr aus, weil es kein Kleinkraftrad, sondern bereits ein Leichtkraftrad ist. Und da es mittlerweile keine Kategorie Leichtkraftrad mehr gibt (das waren früher die 80ccm-Klasse), fällt dieses Mokick aufgrund seiner zulässigen Geschwindigkeit bereits in die Kategorie Motorrad, also mindestens Führerschein A1.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

fast alle aus den neuen Bundesländern :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung