Welche Religionen werden in Nordkorea bestraft?

4 Antworten

Vor allem das Christentum:

Die traditionellen Religionen Koreas sind der Buddhismus und der Konfuzianismus. Das Christentum war lange besonders in Pjöngjang stark vertreten. Allein dort gab es um 1907 rund 100 Kirchen mit 13.000 bis 14.000 Gläubigen, weshalb die Stadt auch als „Jerusalem des Ostens“[32] bezeichnet wurde. Im Jahr 2006 wurde in Pjöngjang eine russisch-orthodoxe Kirche eröffnet, die vierte christliche Kirche insgesamt in der Hauptstadt von Nordkorea.[33]
Artikel 68 der nordkoreanischen Verfassung gewährt seinen Bürgern freie Ausübung ihrer Religion, solange dies nicht zur Infiltration durch äußere Kräfte oder zur Verletzung der staatlichen und gesellschaftlichen Ordnung missbraucht wird.[34] Gleichwohl berichten christliche Organisationen wie Open Doors, dass praktizierende Christen in Umerziehungslagern interniert würden. Einige existierende Kirchen werden offenbar zu Propagandazwecken genutzt.[35] Das in der Verfassung verbriefte Recht werde den Christen verweigert, da es sich nicht um eine staatlich kontrollierte Organisation handelt. Nach Angaben von Open Doors gibt es eine aktive Untergrundkirche.[35] Nach Einschätzung südkoreanischer Menschenrechtler gibt es nichts, was so bezeichnet werden könnte.[36] Auf dem Weltverfolgungsindex von Christen ist Nordkorea seit 14 Jahren auf dem ersten Platz, unter anderem weil der Besitz einer Bibel mit Todesstrafe oder Arbeitslager mit Sippenhaftung geahndet werde.[37] Auch Amnesty International kritisiert die nicht vorhandene Religionsfreiheit und die Internierung von Christen.[38]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nordkorea#Religion

Aber Marxisten haben immer schon die Religion bekämpft.

Alle.

Wer nicht Kim als "Gott" sieht, wird verfolgt.

Wahrscheinlich alle Religionen, denn sie stehen dem Führerkult im Wege, also der bedingungslosen Verehrung des Staatsoberhauptes.

Besonders hart scheint die Verfolgung Christen zu treffen: Nordkorea | Open Doors Deutschland

Generell kann aber dort wohl jeder bestraft werden, den den Führerkult (der deutlich religiöse Züge trägt) verweigert, kritische Meinungen gegen die Staatsführung äußert usw.

ALLE außer dem Kommunismus Kimscher Prägung!