Stimmt es dass dieser Buddha ein Glücks-Gott ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Buddha ist nie und nimmer Gott, sondern Mensch!

Es wird viel Unsinn über den Buddhismus geschrieben!

DAs Foto bzw. diese Darstellung ist chinesischen Ursprungs und hat mit der Lehre Buddhas nichts zu tun.

Es wird in Buddhas Lehren von Göttern geredet - Moderne, zeitgemäße Interpretatoren sind sich einig, dass Buddha die Götter nur als Zugeständnis an den herrschenden Hindu-Glauben Götter genannt, in Wirklichkeit aber nur gute oder schädliche FUNKTIONEN gemeint hat!

Fortschrittliche und ernsthafte Buddhisten verehren keine Buddha-STatuen - erst recht nicht solche!

Buddha KANN nicht dick gewesen sein, weil er als Bettelmönch von Almosen lebete!

Der dicke Buddha ist einer der 7 Chinesischen Glücksgötter.

Der Bodhai (oder so ähnlich, schreibe grad aus dem Gedächtnis)

Wird oft "lachender Buddha" genannt, seinen Bauch streicheln soll Glück und Reichtum bringen. Darum steht er oft vor Restaurants und Spielhallen.

Der "echte" Buddha war Siddhartha Gautama, der wird stets schlank dargestellt, nur die Frisur änderte sich je nach Epoche.

Und dieser war kein Gott, sondern ein Mensch der erkannte, wie man aus dem Kreislauf ausbrechen kann. "Buddha" ist der Titel, es soll schon einige Buddhas gegeben haben.

Der Dalai Lama war es glaube ich, der da sagte:

Ich will nicht, dass ihr Buddhisten werdet. Ich will, dass ihr Buddhas werdet.

Buddhismus  08.09.2021, 10:49

"Ich will nicht, dass ihr Buddhisten werdet. Ich will, dass ihr Buddhas werdet." Nein, dieser Satz stammt nicht vom Dalai Lama. Der Dalai Lama hat sogar immer davon abgeraten, die eigene Religion zu verlassen...

Diesen Satz oben habe ich mal in einem Vortrag gehört. Mir fällt nur nicht ein, von wem ( sorry, ich habe in den letzten Jahrzehnten sooo viele Vorträge von sooo vielen Lehrer/Innen... ).

Ein "Buddha" werden kann aber Niemand, weil per Definition ein Buddha jemand ist, der den "Dharma" aus eigenem Bemühen "entdeckt" hat. Der Dharma, so wie ihn der Buddha lehrte, existiert aber noch. Also kann man nur WIE ein Buddha werden. Wer Erleuchtung erlangt, ist ein Arhat, oder ein Bodhisattva. Aber eben kein "Buddha".

Ansonsten hast du alles sehr gut erklärt 😊.

Hallo. Ich habe gerade einen Freund gefragt.

Ich hab einen Freund, der sich so was

Besorge n lassen hat.

Es hat etwas mit dem glauben

Deiner Religion zu tun. Seine

Mutter ist Buddhisten und kennt sich damit aus.

Sie sagt, es bringe etwas wie schutz und lasse das unheil verschwinden. Aber pures Glück scheint nicht im Glaube zu sein.

LG

Buddha ist ein Heiliger, der nach der Erleuchtung ins Nirvana eingegangen ist. Damit steht er über den Göttern, denn die sind noch da.

Es gibts mehrere Buhhdas, manche davon sind ins Nirvana und weg, die anderen sind erleuchtet und immernoch in der Reinkarnation, um den restlichen Menschen beim Aufstieg zu helfen.

broken805
Fragesteller

Buddha ist eben nicht über Gott!

Buddha war ein Mensch, und der Zustand ( Nirwana ) der nichtsexistenz ist eben nicht höher, wie der von Gott.

rikks  08.09.2021, 12:02
@broken805

doch. die nicht-Existenz ist das höchste Ziel, und wenn ein Mensch das erreicht, die Götter aber nicht, hat er mehr erreicht als sie.

Das erhebt den Buddha über den Gott.

Bezogen auf deine Frage ist aber eher die Tatsache, dass erleuchtete, die nicht ins Nirvana gehen, sondern bleiben und den anderen Helfen, als Glücksboten gelten können, da sie den restlichen Menschen beim Erreichen der Glücksseligkeit helfen.

broken805
Fragesteller
@rikks

Das macht keinen Sinn. Wieso sollte er in den Zustand der nicht-Existenz? Gott ist immer da und war schon immer da, er ist allmächtig, allgegenwärtig.

ausserdem war Buddha nur ein Mensch, somit kann er nicht über Gott sein.

rikks  08.09.2021, 12:37
@broken805

du bringst da die Religionen durcheinander.

Hinduismus und Bhuddismus ist nicht das Christentum.

Götter sind dort nicht die höchste macht, sondern nur eine der höchsten.

broken805
Fragesteller
@rikks

Dann hättest du ja dazu schreiben können, dass das im Buddhismus und Hinduismus so ist.

Aber es gleich zu verallgemeinern ist nicht gerade respektvoll.

rikks  08.09.2021, 12:43
@broken805

Ich führe jetzt nicht Christentum und "Heidnische Götter" aus...

Du sprichst über Buddha, ich habe über den Buddhismus gesprochen.

Du hast du deine Info (vor 39 Minuten, zweiter Kommentar auf diese Antwort), Frage erledigt 🙂

broken805
Fragesteller
@rikks

Ich führe jetzt nicht Christentum und "Heidnische Götter" aus...

Ich spreche über Buddha, und du kommt damit an dass Gott nicht über Buddha steht. Ich dachte wir reden über den Buddhismus, und nicht über den Christentum ? Du hast angefangen solche Vergleiche zu nennen.

Also hör dir doch bitte beim nächsten mal selbst zu.

LG 😀

Buddhismus  08.09.2021, 10:42

"Mehrere Buddhas" kann es nur in mehreren Zeitaltern geben. Innerhalb eines solchen "Zeitalters" gibt es immer nur einen Buddha.

Ein Buddha ist jemand, der die "Wahrheit", den Dharma aus eigener Kraft/Bemühung gefunden, entdeckt hat. Ein "Erleuchteter" ist also nicht ein Buddha, sondern ein "Arhat" ( im Theravada ) oder ein Bodhisattva ( im Vajrayana)...

Buddha wird dick dargestellt, weil er Vollkommenheit verkörpert.