Warum nennen wir oft Gott Vater?

7 Antworten

Der ewige Gott und Schöpfer hat keine Aussehen, sodass wir es mit unseren menschlichen Augen erkennen könnten. Was für eine Bild sollten wir dann von ihm machen? - Vater bedeutet im göttlichen Prinzip, dass nur er allen Leben gibt und niemals Leben empfängt, wie es Frauen tun. Aber nicht nur gibt, sondern auch dafür sorgt, dass Menschen ihn als Person und nicht als Energie verstehen lernen.

Es geht nicht um das biologische, sondern um das geistliche/emotionale.

Die innere Haltung zu Gott darf wie zu einem Vater sein.

LG -B.

Aylamanolo  23.05.2023, 12:06

nicht wie zu einer Mutter?

Bast4321  23.05.2023, 12:58
@Aylamanolo

Kommt auf die Religion an. Wenn du Maya die Mutter Erde anbetest, darfst du natürlich auch Empathie wie zu einer Mutter bekunden. Der Gott der Christen ist aber ein himmlischer Vater.

Da geht es nicht um Geschlecht, eher um eine Beziehung. Gott als Vater ansprechen zu dürfen, ist ein unbeschreiblich großes Vorrecht.

"männlich" ist immer noch abstrakt. Es gibt nicht DAS typisch Männliche.

Das mit dem Bild passt aber in der heutigen Zeit wirklich nicht mehr. In vielen Filmen spielt irgendwer Gott. Oft wird Gott als Opi mit Bart gezeichnet. Usw.

Ursprünglich ging es darum, keine Götzenstatue zu bauen und diese zu verehren. Wenn man ganz spitzfinderisch ist, hat man, sobald man das Wort "Gott" sieht oder liest, ein Bild vor Augen. Man kann nicht nicht an einen rosa Elefanten, äh Gott denken.

Die Personifizierung von Göttern lässt Menschen weniger zweifeln, da sie sich ein Stück weit selbst in ihrem Gott sehen können.