Gott sei Dank sagen?

ZdzidiBeksinski  24.05.2023, 02:11

WICHTIGE Gegenfrage: Von WEM würdest Du es Dir - WARUM - verbieten lassen?

Tarishya371
Fragesteller

2 Gebot "Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen".

ZdzidiBeksinski  24.05.2023, 09:40

Was ist denn Missbrauch an diesem Ausdruck???

Tarishya371
Fragesteller

Deshalb frage ich ja… man soll Gottes Namen nicht unnötig benutzen, Ausrufe wie „oh mein Gott“ sind ja auch kritisch gesehen.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn man es auch wirklich so meint und Gott danken möchte!

chrisbyrd  24.05.2023, 21:46

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Grüß Gott darfst du auch sagen. Grüß Jahweh solltest du nicht sagen. Wäre zwar nicht schlimm aber das wäre eben der Name.

adelaide196970  23.05.2023, 21:28

Grüß Gott ist nur eine Abkürzung. Es heißt "Grüß dich Gott".

Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen.

So heißt es in den 10 Geboten.

Entscheide selber ob du es missbrauchst oder gerecht verwendest.

Wer bin ich um zu richten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin evangelisch getauft und gläubiger Christ.
Tarishya371
Fragesteller

Deshalb frage ich ja. Bin mir so unsicher, finde es aber schön Gott dafür zu danken, wenn mir etwas gutes im Alltag passiert ist.

savedleo  23.05.2023, 23:30

Heiligst du auch den Sabbat? An die 10 Gebote müssen wir uns nicht mehr halten. Es gibt die zwei neuen Gebote von unserem Herrn Jesus Christus: 1. Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Denken. 2. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Matthäus 22:36-40

Als Christ auf jeden Fall. Anders wäre es als Nichtchrist.

Leider ist das ein geflügeltes Wort. Aber natürlich sollten wir alle Gott danken, denn was er für uns alles leistet, muss man erst nach und nach kennenlernen.