Verwenden nur Christen ,,Gott sei dank’’?

9 Antworten

Das sagen vor allem Leute die nicht an Gott glauben. Als Christ sollte man das meiner Meinung nach nicht sagen.

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen! Denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.
2. Mose 20:7 so wie 5. Mose 5:11

Es wird sogar mehrfach erwähnt, was die Wichtigkeit unterstreicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an der Bibel und angrenzenden Bereichen

Goldlaub  02.08.2023, 18:45

Ich denke, ganz so banal ist dieses Gebot nicht gemeint. Man kann den Namen Gottes durch Sprechen nicht missbrauchen. Damit ist eher gemeint, dass man nicht "im Namen Gottes" etwas Unmoralischen, Böses oder Heuchlerischen tun soll. Also z.B. einen Krieg (auch gegen Ungläubige, Staatsfeinde, Andersdenkende etc) als von Gott genehmigt und deshalb als Gottes Wille bezeichnen soll! "Im Namen Gottes" wiederum ist eine Art Metapher, die quasi Gott mit Krieg gleichsetzt, also: Im Namen Gottes ist Krieg in gleichem Atemzug auch als etwas "Gutes" zu nennen und deshalb guten Gewissens zu tun.

Mit dem Ausspruch "Gott sei Dank" wird doch eigentlich ein Lob ausgesprochen: Dank Gott ist etwas (Schlimmes) nicht eingetreten.

Im Schwäbischen gibt es einen Ausruf der Entrüstung: "Heilandsack" und man meint damit nichts anderes als "so eine Sch..ße oder "Verdammt nochmal.

Artgerecht57  02.08.2023, 19:20

Aber Gottes Name ist doch JHWH und nicht Gott?

Nein, höre Sachen wie "Oh mein Gott", "Gott sei Dank" etc. Sehr Oft von Atheisten.

DefendRome  03.08.2023, 23:03

Schon lustig, dass das Atheisten sagen...

Ich sage gerne Danke Gott / Allmächtiger oder Deo gratias.

Nein, ist Allgemeingut und in dem Fall unkritisch.

Die unwirsche Äußerung "Mein Gott..." wird aber anstandshalber oft in den Euphemismus "Meine Güte..." umgewandelt, auch im Englischen.

Ne ich sags auch unbewusst, aber jedes mal wenn es mir auffällt isses n bischen unangenehm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Satanist

Nein. Ich als Atheist sage das oft, um damit zu zeigen, wie froh ich über etwas bin. Und so machen das die meisten Menschen. Nur wirklich Strenggläubige meinen das wörtlich.