Ist für Christen Liebe oder Ehrfurcht vor Gott wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Liebe 63%
Ehrfurcht 38%

10 Antworten

Ehrfurcht

Beides. Weil aber in der heutigen Zeit die Ehrfurcht in katastrophalem Ausmaß fehlt, habe ich für diese gestimmt. Die Liebe ist natürlich ebenfalls wichtig, ich würde beide gleich werten. Allerdings ist es meine Überzeugung, dass mir die Liebe nichts nützt, wenn ich keine Ehrfurcht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Liebe

Christen betonen meist den Glauben und sagen, Gott liebe sie. Muslime betonen meist die Angst. Es gibt aber auch bei den Christen Namen wie: "Fürchtegott" oder "Timothée", was Lateinisch-Griechisch das Gleiche bedeutet. Es gab also sicher Zeiten, in denen die Furcht auch bei den Christen wichtig war.

HansChristian77  28.03.2024, 23:22

Du sollst Ehrfurcht nicht mit Angst oder Furcht verwechseln.

Danke für die geschickte Frage.

Antwort: Wenn nur die beiden Optionen zur Verfügung stehen, würde ich persönlich beide gleich wichtig ansehen.

Da es aber mehr noch an Aspekten gibt, die Christen als wichtig ansehen, kann man auch darüber hinaus debattieren.

Die Frage wäre besser gestellt, betrachtete sie mehr Aspekte.

Nächstenliebe in der Nachfolge von Jesus beinhaltet beides.

Beides bedingt einander, deshalb kann man keines präferieren. Liebe zum Nächsten gebietet die Ehrfurcht vor Gott, und die Frucht der Ehrfurcht ist die Liebe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.