Welche Partei werdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Bündnis 90 Die Grünen 37%
SPD 21%
AFD 16%
CDU/CSU 11%
Andere 11%
FDP 5%
Keine 0%

4 Antworten

Andere
Welche Partei werdet ihr wählen?

Bei der Kommunalwahl eine andere als bei der Landtagswahl. Und bei der Bundestagswahl eine andere als bei der Europawahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bündnis 90 Die Grünen

Die Grünen sind für mich mit Abstand das kleinere Übel.

Sie sind seit einiger Zeit in der Realpolitik angekommen und mussten dabei so manche Kröte schlucken. Dafür haben sie meinen Respekt. (Von wegen sie handeln ideologisch)

Ihnen traue ich noch am ehesten eine effektive Klimapolitik zu. Mir ist es nicht ganz egal, was ich kommenden Generationen für Lebensbedingungen zumute.

Die Grünen sind lernfähiger als andere.

Sicherlich war das Heizungsgesetz kein Meisterwurf. Aber bei all dem Geschrei: die Grünen baden jetzt die Versäumnisse von 10-15 Jahren Schwarz/rot bzw. schwarz/gelb in Punkto Transformation aus. Und natürlich hatte kaum jemand ein schlechtes Gewissen wegen dem billigen russischen Gas auch noch nach der Besetzung der Krim und dem Donbass, nach Grosny und Aleppo.

Zu guter letzt : ich mag Habeck und Baerbock. Endlich mal eine erfrischend undiplomatische Außenministerin, die Diktatoren bei all ihren Menschenrechtsverletzungen verbal die rote Karte zeigt, (worüber z.Z. Xi schäumt) oder fühlt sich hier jemand wirklich sauwohl in billigen chinesischen Klamotten hergestellt von uigurischen Zwangsarbeitern?)

Frag mich das noch einmal vor der nächsten Wahl zum Bundestag, die voraussichtlich im Herbst 2025 stattfinden wird, oder vor der Wahl zum Niedersächsischen Landtag, die voraussichtlich am 11.07.2027 abgehalten wird.

Zu beiden Wahlterminen fließt noch viel Wasser die Elbe runter.

Andere

Habe mich noch nicht festgelegt. Sind auch noch knapp zwei Jahre bis zur Wahl.