Welche Partei sollte so jemand wählen?

4 Antworten

Oh, da wirst du keine große Partei in Deutschland finden.

Die Wirtschaftsliberalten Parteien, wie AfD oder FDP wollen den Sozialstaat eher auflösen und weniger Auflagen.

Die sozialen Staaten wie Grüne oder Linke wollen eine offene Migrationspolitik.

(Es gibt Strömungen innerhalb der Grünen die übrigens so denken wie du, aber die haben weniger zu sagen)

Daher würde ich dir empfehlen, dich entweder da für eine Seite zu entscheiden oder die kleineren Parteien durchzuschauen. Vielleicht ja das BSW (eher weniger, aber schau es dir mal an). Dir gehts da, wie den meisten Menschen - es gibt nicht die perfekte Partei.

Kommt drauf an, welche Themen dir davon am wichtigsten sind, aber keine geht in allen genannten Themen in die jeweiligen Richtungen. Ich würde mich allerdings an deiner Stelle auch fragen, ob Migrationspolitik wichtiger ist als andere Aspekte der Sozialpolitik z.B. die Rechte von Arbeitnehmenden.

Was kommt deiner Haltung am nächsten?

• BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht)
  • Bietet eine Mischung aus sozialem Fokus, migrationskritischer Haltung und Ablehnung neoliberaler Politik. Allerdings eher skeptisch gegenüber grüner Umweltpolitik im klassischen Sinn (z. B. Ablehnung des Verbrenner-Aus). Klimapolitik ist nicht ihr Schwerpunkt.
  • CDU/CSU
  • Soziales eher moderat, Migrationspolitik wird restriktiver betont. Umweltpolitik eher wirtschaftsnah. Könnte passen, wenn dein Fokus weniger auf radikalem Klimaschutz liegt.
  • Volt
  • Europafreundlich, sozialliberal, ökologisch stark – aber klar migrationsoffen. Wäre eine Option, wenn Migration für dich nicht das Hauptthema ist.

❗️Nicht passend:

• AfD: Zwar migrationskritisch, aber anti-europäisch, antipluralistisch und leugnet den menschengemachten Klimawandel. Sozialstaat nur selektiv (eher für „Deutsche“). Würde deiner Haltung widersprechen, wenn dir europäische Kulturvielfalt und Umweltschutz wichtig sind.
  • Grüne/Linke: Stark beim Sozialstaat und Klima, aber klar migrationsfreundlich. Wenn das für dich ein Ausschlusskriterium ist, passt es nicht.

Wenn du auf starken Sozialstaat + restriktivere Migration Wert legst, ohne Umwelt- und Tierschutz komplett zu vernachlässigen, ist BSW vermutlich die derzeit realistischste Option.

Falls du stärker auf europäische Einbindung und Klimapolitik setzt und Migration nicht dein Kernthema ist, wäre Volt eine Alternative.

Laut Recherche im Internet wenn man genau deine Wünsche eingibt.

Woher ich das weiß:Recherche

Keine Partei deckt all die Anforderungen jeweils in einem komplettem Maß ab. Man muss Kompromisse finden und sich dabei die Frage stellen: Was ist MIR wichtiger? Demnach sollte man wählen. Und dabei nicht vergessen, dass Populismus und Propaganda politische Tagesordnung sind… immer schön aufpassen ;)