Welche Partei soll ich wählen?
Ich wünsche mir eine Politik, die sich für niedrigere Lebensmittel- und Mietpreise einsetzt. Momentan fällt es mir schwer, meine Miete zu bezahlen. Es gibt Monate, in denen ich kaum genug zu essen habe. Trotz eines Einkaufsbudgets von 100 Euro reicht das Essen gerade einmal für etwa eine Woche – der Rest des Monats bleibt eine Herausforderung.
Für mich sind ein sicheres Zuhause und ausreichend Lebensmittel essenzielle Grundbedürfnisse, die für jeden Menschen gewährleistet sein sollten.
Welche Partei soll ich wählen?
3 Antworten
Ich denke die Linke ist da die richtige.
Die Linke setzt sich stark für die soziale Gerechtigkeit ein und hat dabei besonders die Bedürfnisse von Menschen im Blick, die finanzielle Schwierigkeiten haben..
Lebensmittelpreise: Die Linke fordert die Streichung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel. Das bedeutet, dass Lebensmittel des täglichen Bedarfs wie Brot, Milch, Obst und Gemüse steuerfrei wären. Dies würde direkt zu einer Senkung der Lebensmittelpreise führen und besonders einkommensschwachen Haushalten zugutekommen.
Mietpreise: Die Linke tritt für einen bundesweiten Mietendeckel ein. Dies würde bedeuten, dass Mieten in bestehenden Mietverhältnissen nicht weiter erhöht werden dürfen und Neuvermietungen eine Obergrenze hätten. Ziel ist es, den Wohnungsmarkt zu entspannen und die Mietkosten stabil und erschwinglich zu halten.
Soziale Sicherungssysteme: Neben der Senkung der Lebens- und Mietkosten setzt sich Die Linke auch für eine stärkere soziale Absicherung ein. Dazu gehören höhere Hartz-IV-Sätze, eine Erhöhung des Mindestlohns und eine stärkere Regulierung des Arbeitsmarktes, um prekäre Beschäftigungsverhältnisse zu bekämpfen.
Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Lebensqualität von Menschen mit niedrigem Einkommen zu verbessern und soziale Ungleichheit abzubauen.
... :,)
Platt machen? Sie wollen dass alle Menschen ein 'normales' Leben führen können. Ich finde das vernünftig. Und ja, dafür müssen bestimmte Maßnahmen getroffen werden
Die Linke setzt sich dafür ein.
Aber ich sag dir gleich. Die wird , selbst wennse es Im Bundestag schafft. Nur Oppositionpartei sein.
Bzw. ist seitdem, sie existiert nur Oppositionspartei , im Bundestag.
Musst du wissen.
Bzw. ne Partei die Im Linken Spektrum ist also sowas wie SDP,Linke,Grüne . Wäre für deine genannten sachen am schlausten.
Die, sind das nicht die, die sogar die Zone an die Wand gefahren haben.
Wenn du so große Schwierigkeiten hast, hast du vielleicht Anspruch auf Sozialleistungen? Also, dass das Amt Dir die Miete zahlt? Ich habe nicht ganz so große Sorgen wie Du, aber es kann ja nicht angehen, dass du in Deutschland quasi hungern musst, weil du kein Geld mehr für Essen hast. Gibt es eine Tafel, da wo du wohnst? Denn es klingt erst mal so, als brauchst du sofort Hilfe.
Die Linke, wirklich, haben die nicht vor Jahren erst die Zone an die Wand gefahren und jetzt wollen die auch hier alles platt machen.