Welche Partei ist gerade an der Macht?

2 Antworten

Aktuell bilden in Deutschland die Parteien Bündnis 90/ Die Grünen, die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) und die Freie Demokratische Partei (FDP) die Regierung in einer Koalition.

Die im Bundestag vertretene Opposition, also die, die nicht bei der Regierung dabei sind, besteht aktuell aus der Alternative für Deutschland (AfD), der Christlich Demokratischen Union (CDU) bzw. der Christlich Sozialen Union (CSU) (zusammen CDU/CSU oder Union), der Linken und dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW). Außerdem gibt es 5 Parteilose Abgeordnete.

Der Bundeskanzler, also in gewisser Weise der „Chef“ der Regierung, ist Olaf Scholz von der SPD, weil diese die Stärkste Kraft war.

Das ganze ist so seit der Bundestagswahl 2021, bis auf eine Ausnahme: Das BSW war vor kurzem noch Teil der Linken. Die nächste Wahl ist im September 2025.

Knochi1972  10.03.2024, 15:03
Außerdem gibt es 5 Parteilose Abgeordnete.

Nicht parteilos, sondern fraktionslos. Einer von ihnen gehört dem SSW an (Südschleswigscher Wählerverband, Partei der Dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein).

Ansonsten sehr gut erklärt. 👍🏼

Eine Partei zur Zeit nicht, sondern ein Zusammenschluss mehrerer Parteien, auch Koalition genannt. Die Koalition besteht aus den Parteien SPD, Bündnis90Die Grünen und der FDP. Die drei Parteien besitzen zusammen eine Mehrheit im Bundestag

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus