Welche Leistungskurse empfiehlt ihr für Abi?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte Englisch und Geografie, war mMn die leichteste Kombi.

Chemie soll richtig asozial sein, da raten auch die Lehrer bei uns von ab.

Bio ist auch sehr schwer, da muss man viel lernen und es baut viel aufeinander auf.

In Geschichte muss man nicht schlau sein, aber eben viel Wissen aufsaugen und dementsprechend lernen.

Englisch ist inhaltlich nicht schwer, man schreibt eben fast nur Analysen und liest Bücher. Sofern man Englisch kann also kein Problem.

In Erdkunde musst du gar nichts wissen, du musst nur Statistiken auswerten. In den Klausuren bekommst du 10-15 Statistiken, die du auswertest und deine Ergebnisse aufschreibst. Also nichts wissen, nur auswerten.

DXMabuser  28.01.2023, 18:39

In Englisch LK muss man nicht mal die Bücher lesen haha. Hab immer nur einen Tag vor der Klausur die Zusammenfassung im Internet gelesen und fast immer Einsen geschrieben.

MeinCtutW88  28.01.2023, 18:42
@DXMabuser

War bei mir auch so, habe mich mit den Zusammenfassungen zufrieden gegeben.

Hallo!

Schwanke zwischen Chemie,Biologie,Erdkunde,Geschichte und englisch.

Der Vorteil bei Englisch ist, dass du kaum lernen musst, wenn du einmal begriffen hast, wie du so eine Analyse aufbaust/schreibst. Der Lernaufwand ist hier also am geringsten, daher würde ich Englisch wählen.

Wenn du aber natürlich für eines der anderen Fächer total brennst und dir gerne Wissen in diesem Bereich aneignest, solltest du nach Interesse gehen. Wenn du später im naturwissenschaftlichen Bereich studieren möchtest, sind Chemie/Biologie auch nicht unbedingt verkehrt.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

A) Es gibt Fächer, die sehr mathematisch sind: Mathe und Physik. Wer dafür ein Händchen hat, kommt hier mit wenig Aufwand zum Abitur. Für alle Anderen ist es hoffnungslos. Du gehörst nach deiner Selbstbeschreibung eher zur zweiten Gruppe

B) Es gibt Fächer, in denen man sich viel Sachwissen aneignen, bzw. i.d.R. anlesen muss: Biologie, Geschichte, Politik, u.A.. Wenn man nicht zufällig ein persönliches Interesse dafür hegt, sind das mühsam erarbeitete Punkte. Mit Fleiß kann man aber viel erreichen.

C) Das Fach Chemie liegt genau zwischen A) und B): Man muss sich viel Sachwissen aneignen. Das alleine reicht aber trotzdem nicht, wenn man kein Mathe kann.

D) Es gibt die lebenden (Fremd-)Sprachen: De, En, Fr, Sn, .... Damit bist du ja hinreichend vertraut. Es werden mehrere Lektüren gelesen und dann wird interpretiert und analysiert. Wenn man es perfektionieren will, müsste man unglaublich viel Original- und Begleitliteratur lesen. Wenn man nicht die obersten Punkte anpeilt, kommt man auch mit den überall anzutreffenden Zusammenfassungen erstaunlich weit.

E) Erdkunde: Es wird im Abitur nahezu alles im Material angegeben: Karten, Statistiken, etc. Du musst nur beschreiben, Bezüge herstellen und auswerten. Wenn man da ein bisschen ein Händchen für hat, kann man ohne exorbitanten Lernaufwand gute Punkte holen.

F) Alte Sprachen: La, Gr

G) Sport

H) Musisch-künstlerische Fächer: Mu, Ku, DS

Bei der von dir vorgegebenen Auswahl würde ich zu De/En/Ek raten, wenn du nicht durch berufliche Perspektiven neue Argumente ins Spiel brächtest. Vorausgesetzt natürlich, dass du Englisch kannst 😉.

VG

Ich hatte Englisch und Pädagogik und es war wirklich einfach. Nimm auf jeden Fall Englisch, wenn du gut darin bist.

Chemie ist richtig schwer - selbst im GK ist das richtig kompliziert, was da gemacht wird. Selbst die Lehrer haben davon abgeraten, das zu nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 45th President of the United States 🇺🇸

Dieser Mythos, dass manche Fächer nur auswendig lernen sein sollen ist schwammig

Vor allem in Biologie ist das schwer zu sagen, ich hab mein schriftliches Abitur unter anderem in Biologie geschrieben (also hatte es auch als LK) und das meiste hab ich mit Verständnis gelernt, wenn man einzelne Vorgänge versteht dann ist es auch interessant; Auswendig lernen tust du in vielen Fächern, ohne das gehts nicht....

Was man aber erwähnen muss, ich hab am meisten für Biologie gelernt; das ist schon umfangreich, am Anfang meiner Lernphase damals war ich überschlagen vom Stoff und der Übersicht, ging trotzdem klar

Wenn du gut in Mathe bist läuft das auch locker aber für jemanden der nicht der Mathe Typ ist...Finger weg, das bereitet einem nur Probleme

Ach und Politik war am entspanntesten...wenns dich interessiert nur zu

Mach das wo du gut bist und was dich interessiert, die Fächer womit du die besten Noten bekommen kannst. Ich hatte einen Medizin Student der Englisch abgewählt hat in der Oberstufe (ja das geht mit na komischen Kombi) und Biologie auch abgewählt hatte, weil er in anderen Fächern viel besser war und diese sich als Leistungskurs angeboten haben....jo.