Welche konkreten Aspekte sind aus eurer Sicht gemeint, wenn jemand von überzogenen Forderungen und Verbreitung von Ideologie bezüglich LGBT spricht?

6 Antworten

Da gibt es keine "konkreten Aspekte", da Menschen, die solche Dinge sagen, i.d.R. konkrete Aspekte schuldig bleiben. Auf Nachfrage gibt es dann meist uninformiertes Wischiwaschi gepaart mit Vorurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Die Argumente sind halt einfach nicht valide und die Forderungen werden verdreht.

Sieht man ja schon daran, dass sich über sogenannte LGBTQ* Kindergärten aufgeregt hat, ohne dass die Leute wissen, was das tatsächlich ist.

Nein, Kinder sollen nicht indoktriniert werden. Nein, es soll auch keiner schwul, lesbisch oder trans gemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
orangade
Fragesteller
Die Argumente sind halt einfach nicht valide und die Forderungen werden verdreht.

Wirklich?

Berechtigte Kritik gibt es überhaupt nicht?

Was ist hiermit:

Wie wäre es bezüglich Ideologie damit:

  • das biologische Geschlecht als Spektrum
  • alle Menschen seien von Natur aus bisexuell und nicht monogam

Und Forderungen:

  • Abschaffung der Heteronormativität
  • Kinder so früh wie möglich über alle LGBT-Aspekte aufklären
  • Minderjährigen ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten erlauben Hormonblocker und Hormone zu nehmen
  • ein 3. Klo für Diverse
  • Anpassung der Anrede von "Genderfluiden" je nach deren aktueller Tagesform: mal männlich, mal weiblich, mal "nicht binär"
PinoSpace  01.02.2024, 10:29
@orangade
  • Auch vom biologischen Geschlecht gibt es Varianten. Dennnoch wird durch LGBTQ* Menschen mehrheitlich eher die Geschlechtsidentität als Spektrum begriffen.
  • Dass alle Menschen bisexuelle Züge hätten ist weder bewiesen noch widerlegt. Das ist einfach eine Behauptung, die im Raum steht.
  • Abschaffung der Heteronormativität heißt auch nur ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass es mehr als eben diese gibt.
  • Kinder sollten kindgerecht „aufgeklärt“ werden. Aber das bedeutet im Endeffekt auch nur, dass man ihnen folgendes erklärt: Männer können auch Männer lieben und Frauen können auch Frauen lieben. Und daran ist nichts komisch. Und wenn Cousine Lena jetzt als Cousin Leon angesprochen wird, ist das genauso okay.
  • Keiner, der sich ernsthaft für LGBTQ* einsetzt und etwas zu sagen hat, fordert, dass medizinische Behandlungen an Minderjährigen ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten passieren sollten.
  • Wo das Problem an der dritten Toilette sein soll, verstehe ich nicht. Die Diskussion kam ja immerhin erst auf, weil die cis Bevölkerung panische Angst vor trans Personen auf den binären Toiletten hat.
  • Und das Problem der Anrede ist auch eigentlich kein gesellschaftliches, sondern ein individuelles Problem. Wenn mir jemand sagt „Hey, kannst du mich heute vielleicht mit dem Namen Max anreden und in der männlichen Form von mir sprechen?“ habe ich damit jedenfalls kein Problem. Auch nicht, wenn sich das alle zwei Tage ändert. Ein Problem wird es erst, wenn man die eigene Bequemlichkeit wichtiger wertet, als den Respekt vor seinen Mitmenschen und deren Gefühlen.
orangade
Fragesteller
@PinoSpace
Auch vom biologischen Geschlecht gibt es Varianten. Dennnoch wird durch LGBTQ* Menschen mehrheitlich eher die Geschlechtsidentität als Spektrum begriffen.

Ja, aber so wird es eben NICHT dargelegt, sondern so wie von mir beschrieben...

Es wird von den betreffenden LGBT-Personen explizit gesagt das "biologische Geschlecht sei ein Spektrum" auch auf Nachfrage und Kritik, dass es inhaltlich falsch ist.

Dass alle Menschen bisexuelle Züge hätten ist weder bewiesen noch widerlegt. Das ist einfach eine Behauptung, die im Raum steht.

Ja, mit der Aussage es sei eine unbewiesene Behauptung, die man zur Diskussion in den Raum werfen kann, kann ich leben. Es wird aber immer wieder von betreffenden LGBT-Personen als FAKT dargestellt.

Abschaffung der Heteronormativität heißt auch nur ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass es mehr als eben diese gibt.

Nein, heißt es nicht...

Es heißt, dass man die von der Natur zur Fortpflanzung vorgegebenen Norm "Mann + Frau = neuer Mensch" infrage stellt und am liebsten komplett abschaffen will zugunsten z.B. homosexueller und bisexueller Lebenskonzepte.

Auf die anderen Punkte gehe ich jetzt aus Zeitgründen nicht ein.

Du scheinst mir moderat zu sein in deiner Einstellung und das sagt mir zu.

Nichtsdestotrotz gibt es eben diese LGBT-Extremisten mit den von mir genannten Ideen und Forderungen! Und genau diese hätten die Antwortgeber auf meine Frage nennen können/sollen/dürfen. Ist aber nicht passiert. Und ich frage mich warum.

Lamanini  01.02.2024, 18:32
@orangade
Es wird von den betreffenden LGBT-Personen explizit gesagt das "biologische Geschlecht sei ein Spektrum" auch auf Nachfrage und Kritik, dass es inhaltlich falsch ist.

Ist auch so. Nur weil du es dir anders wünschst, wird es nicht wahr.

Garlond  01.02.2024, 20:36
@orangade

Es ist halt schwachsinnig, dass sich jeder Hinz und Kunz dazu äußert und dass man die Faktenlage nicht diskutiert, sondern sich gegenseitig mit festgefahrenen Meinungen aufschaukelt und bis zum kotzen darauf besteht, dass man recht hat.
Recht wozu weiß der Geier.

Und die Wissenschaft bleibt nicht stehen, man kann tatsächlich immer wieder neue Erkenntnisse gewinnen.

Nun kann die Selbstwahrnehmung eines Menschen von seinem biologischen Geschlecht abweichen – wir sprechen dann von Transidentität. Manchmal ist das ­biologische Geschlecht aber nicht eindeutig bestimmbar, dieses Phänomen wird meist Intersexualität oder auch Variante der Geschlechtsentwicklung genannt. Die Betreffenden lassen sich dem üblichen Mann-Frau-Schema nicht klar zuordnen. Um dem Rechnung zu tragen, regelt seit Ende 2018 das Personenstandsgesetz in Deutschland, dass sich eine Person mit einer Variante der Geschlechtsentwicklung als männlich, weiblich oder als divers bezeichnen kann.

Darüber kann man diskutieren, aber zu sagen ne ich hab recht, ne, aber ich hab recht, ne ich hab recht.... ist halt maximal stupide.

Garlond  01.02.2024, 21:01
@orangade
alle Menschen seien von Natur aus bisexuell und nicht monogam

Was spricht für den Gedanken, dass Menschen evolutionär gesehen dazu gemacht sind, ein Leben lang in einer Beziehung mit derselben Person zu sein? Nicht sehr viel, sagt die Autorin und Biologin Meike Stoverock. Sie hat das Buch "Female Choice – Vom Anfang und Ende der männlichen Zivilisation" geschrieben. In dem Buch geht es auch um die Frage, ob Monogamie in der Natur des Menschen liegt. Meike sagt: Monogamie, wie wir sie heute leben, ist evolutionär gesehen totaler Unsinn.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/monogamie-ist-der-mensch-von-natur-aus-monogam

Abschaffung der Heteronormativität

Da müsst ich erst mal wissen, was du unter Heteronormativität verstehst und wenn du das darunter verstehst, was z.B. bei Wikipedia steht,

Heteronormativität ist eine Weltanschauung, die die Heterosexualität, Monogamie[1] und Cisgeschlechtlichkeit als soziale Norm postuliert. Alle anderen menschlichen Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten werden unterrepräsentiert, verschwiegen, bis hin zu pathologisiert.

was du dann daran in Ordnung findest, andere zu verschweigen und sogar zu pathologisieren. Das nennt man auch totschweigen. So wie manche Städe es sich zur Aufgabe machen Obdachlose zu vertreiben, um sagen zu können, wir haben keine Obdachlosen. Das ist eine Verneinung der Realität, die einem dann früher oder später auf die Füße fällt, wie so oft wenn man nur die Symptome bekämpft, aber nicht die Ursache.

Kinder so früh wie möglich über alle LGBT-Aspekte aufklären

Auch hier fragt sich wieder was darunter verstanden wird. Siehe oben, der Punkt totschweigen.

Minderjährigen ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten erlauben Hormonblocker und Hormone zu nehmen

Diese Forderung kenne ich nicht, ist anscheinend nicht sehr populär. Kann man diskutieren, haben wir aber nicht und werden wir wohl auch nicht haben.
Ich wüsste halt nicht, welche Argumente dafür sprechen sollten. Außer, dass sich Eltern halt nicht von Ärzten überzeugen lassen, weil sie irgendwelchen überholten Idealen nachhängen.

ein 3. Klo für Diverse

Bin ich auch dagegen. Unsinnige verkomplizierung und unnötiger Kostenaufwand. Ich bin für ein Klo für alle.

Anpassung der Anrede von "Genderfluiden" je nach deren aktueller Tagesform: mal männlich, mal weiblich, mal "nicht binär"

Kenne ich auch nicht. Müsste man halt mit den betroffenen Personen ausdiskutieren wie es am besten ist. Das zu einem Streitthema zu machen ist schon wieder so eine hirnverbrannte Sache. Wer kennt schon jemanden der Genderfluid ist, der täglich anders angesprochen werden will. Ich kenn keinen, kennst du einen. Warum einigt man sich nicht einfach auf einen generneutralen Namen, es gibt ja genug Namen, die weder männlich noch weiblich oder eben beides sind, wie Andrea, Alex, ect.

Wer fordert denn das von wem?

Und zu den wissenschaftlichen Punkten. Wer sich mit Wissenschaft beschäftigt, der weiß dass es in den Naturwissenschaften keine Beweise gibt (außer in der Mathematik), sondern nur Belege. Und wenn man etwas neues beobachtet, dann ist es durchaus wissenschaftlich, zu sagen, was wir bisher angenommen haben, stimmt anscheinend nicht immer.

Vojnik  01.02.2024, 20:50

Was ist denn ein LGBTQ Kindergarten?

ganz konkret meinen solche Menschen in der Regel, dass Homosexualität (und generell jede Sexualität und Geschlechtsidentität ausserhalb von heterosexuell und Cis) tabuisiert gehört und LGBTQIA+ Aktivistinnen und Aktivisten Propaganda betreiben und jeden Menschen auf dem Planeten Schwul machen wollen. WARUM das derer Meinung nach so ist, kann ich auch nicht sagen, hat aber vermutlich stark was mit der Erziehung und dem Konsens der sozialen Gruppe zu tun.

so zumindest wirkt es auf mich.

orangade
Fragesteller
ganz konkret meinen solche Menschen in der Regel, dass Homosexualität (und generell jede Sexualität und Geschlechtsidentität ausserhalb von heterosexuell und Cis) tabuisiert gehört

Inhaltlich falsch.

Aber wenigstens bist du auf die Frage eingegangen.

AryaSaphyra  01.02.2024, 10:21
@orangade

meine Wahrnehmung kann nicht inhaltlich falsch sein. Möglich ist, dass die Wahrnehmung nicht die Realität widerspiegelt, inhaltlich korrekt ist meine Antwort trotzdem.

aber mal ne kleine Rückfrage: wenn du doch schon weist, was du wissen möchtest, warum fragst du dann?

orangade
Fragesteller
@AryaSaphyra
wenn du doch schon weist, was du wissen möchtest, warum fragst du dann?

Weil ich wissen wollte, was andere wissen...

Und das ist offenbar recht wenig.

Ich habe hier eigentlich nur Antworten von Personen erhalten, die sich persönlich angegriffen fühlen und entsprechend sofort in den Verteidigungsmodus gehen. Inhaltlich war so gut wie nichts Brauchbares dabei. Ich frage mich, woran das liegt. Ich habe mich bemüht meine Frage absolut sachlich zu stellen. Offenbar wurden die Leute aber trotzdem emotional getriggert und konnten deswegen nicht mehr klar denken.

AryaSaphyra  01.02.2024, 10:39
@orangade

dann teile doch dein wissen, anstatt anderen nur vor zu werfen, dass ei dieses Wissen nicht besässen. zumal deine frage schon sehr umständlich formuliert war, ist etwas schwierig da raus zu lesen, was du überhaupt wissen möchtest. und wirklich emotionale Antworten habe ich auch nicht gesehen. viel eher resignierte von Menschen, die sich längst damit abgefunden haben, wie die Situation bezüglich LGBTQIA+ ist.

orangade
Fragesteller
@AryaSaphyra

Ich wollte einfach nur das wissen, was in meiner Frage steht...

Ich habe gelernt, dass die Leute darauf nur emotional und überzogen reagieren und sachlich meine Frage nicht beantworten können oder wollen.

AryaSaphyra  01.02.2024, 10:55
@orangade

dann verstehe ich den Sinn dieser Frage noch viel weniger als zuvor. wenn du weist, was du wissen wolltest und auch wusstest, welche Reaktionen du auf diese Frage (auf welche du die Antwort ja schon längst zu kennen behauptest) bekommen würdest, wozu dann das ganze? besonders, da du ja auch noch immer nicht dein angebliches Wissen geteilt hast.

Auf mich wirkt das wie eine Reise ins nirgendwo. Eine Zugfahrt ohne Endziel. Obwohl, ein ziel könnte ich mir denken, aber da würdest du mir vermutlich wider Emotionalität vorwerfen. daher bitte: klär mich auf. Auf welche Aspekte beziehen sich Menschen, die von überzogenen Forderungen und der Verbreitung von Ideologien sprechen? (wobei "überzogen" immer auch Ansichtssache und Ideologie im wesentlichen auch nur ein anderes Wort für Weltanschauung ist, was im Grunde nun wirklich jeder hat)

orangade
Fragesteller
@AryaSaphyra
 und auch wusstest, welche Reaktionen du auf diese Frage [...] bekommen würdest,

Wusste ich nicht...

Ich bin extrem enttäuscht und angepisst von den Antworten, weil sie unsachlich und nicht hilfreich sind.

Ich habe nur Beispiele gegeben, die man auf meine Frage als Antwort hätte geben können. Da steht nämlich in meiner Frage "AUS EURER SICHT". Es geht nicht um Fakten, die man einfach googeln kann.

AryaSaphyra  01.02.2024, 11:11
@orangade

na wenn es um due Gründe aus unserer Sicht geht versteh ich nicht, weshalb du meintest, meine Antwort sei falsch. wenn es keine wirklichen Fakten gibt, dann ist jede Antwort korrekt. und nochmal: welche Gründe meinst du? denn wie gesagt, aus meiner Sicht gibt es keine wirklichen Begründungen für solche Äusserungen. es sind einfach nur haltlose Unterstellungen um Panik zu verbreiten.

orangade
Fragesteller
@AryaSaphyra

Die Antworten sind nicht "falsch", sondern unsachlich, emotional aufgeladen, unreflektiert, unüberlegt und zum Teil einfach nur dumm.

Was ich auf meine sachliche, vernünftige Frage wollte, waren sachliche und vernünftige Antworten!

Das kannst du dir ja für das nächste Mal merken, wenn ich wieder eine Frage stelle.

AryaSaphyra  01.02.2024, 11:19
@orangade

ich habe sachlich geantwortet- war dir auch nicht recht. Schätzchen, bring mal ein Beispiel für dieses Wissen, welches du hast und andere nicht, das führt hier sonst zu nix.

orangade
Fragesteller
@AryaSaphyra

Deine Wahrnehmung des Thema ist halt total verzerrt. Das ist dann für mich keine sinnvolle Antwort, sondern eine subjektiv verzerrte Ansicht, die du für einen Fakt hältst. Ich nenne es Hetze.

AryaSaphyra  01.02.2024, 11:29
@orangade

du widersprichst dir in jedem zweiten Satz selbst. Meine Wahrnehmung für dieses Thema ist genauso verzerrt wie deine. du hast ne Meinung, du hast Erfahrungen gemacht. du hast Behauptungen von anderen gehört und gelesen und deine eigene Meinung wird davon beeinflusst. genauso wie meine Meinung und die jedes Anderen, der hier eine Antwort geschrieben hat. nur weil diese Meinungen nicht deine Ansichten widerspiegeln (die du btw. auch nach wiederholtem nachfragen NICHT geteilt hast) bedeutet das nicht, das sie falsch oder emotional sind. und Hetze ist das mit absoluter Garantie nicht. (hier mal noch ie Definition von Hetze: Abwertend wird damit laut Duden die Gesamtheit unsachlicher, gehässiger, verleumderischer, verunglimpfender Äußerungen oder Handlungen bezeichnet, die Hassgefühle, feindselige Stimmungen und Emotionen gegen jemanden oder etwas erzeugen.)

Solche diskriminierenden Haltungen sind von Hass geprägt und der Unfähigkeit die Anliegen anderer anzuerkennen. Fehlende Empathie. LGBTQI-Basher sollten Psychotherapie nehmen.

orangade
Fragesteller

Ach wirklich?

Inhaltlich fällt dir gar nichts ein, was kritisierbar und diskutierbar an der LGBT-Community wäre?

Wie wäre es bezüglich Ideologie damit:

  • das biologische Geschlecht als Spektrum
  • alle Menschen seien von Natur aus bisexuell und nicht monogam

Und Forderungen:

  • Abschaffung der Heteronormativität
  • Kinder so früh wie möglich über alle LGBT-Aspekte aufklären
  • Minderjährigen ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten erlauben Hormonblocker und Hormone zu nehmen
  • ein 3. Klo für Diverse
  • Anpassung der Anrede von "Genderfluiden" je nach deren aktueller Tagesform: mal männlich, mal weiblich, mal "nicht binär"

Etwas konkretes habe ich da nie gehört. Immer nur diffused gebashe das auf, die sind nicht so wie ich also muß es falsch sein, herauslief. Oder eben dumpfer religiöser Fanatismus.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
orangade
Fragesteller

Wie wäre es bezüglich Ideologie damit:

  • das biologische Geschlecht als Spektrum
  • alle Menschen seien von Natur aus bisexuell und nicht monogam

Und Forderungen:

  • Abschaffung der Heteronormativität
  • Kinder so früh wie möglich über alle LGBT-Aspekte aufklären
  • Minderjährigen ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten erlauben Hormonblocker und Hormone zu nehmen
  • ein 3. Klo für Diverse
  • Anpassung der Anrede von "Genderfluiden" je nach deren aktueller Tagesform: mal männlich, mal weiblich, mal "nicht binär"
Lorin25  01.02.2024, 13:54
@orangade
das biologische Geschlecht als Spektrum

da es viele verschiedene ausprägungen der geschlechtsmerkmale gibt und diese sich nicht eindeutig in zwei kategorien einteilen lassen, muss ein spektrum existieren

alle Menschen seien von Natur aus bisexuell und nicht monogam

das ist eine these, die weder be- noch widerlegt wurde.

Abschaffung der Heteronormativität

ich weiss nicht so ganz, was du damit meinst. wenn damit gemeint ist, dass man darauf aufmerksam macht, dass es mehr als nur heterosexualität gibt, was ist schlecht daran?

Kinder so früh wie möglich über alle LGBT-Aspekte aufklären

was ist an aufklärung schädlich? kinder sollen kindergerecht über alle möglichen themen aufgeklärt werden, über religionen, unsere gesellschaft, liebe(nicht sx), familie, diversität in unserer gesellschaft etc. und da gehört halt teilweise auch themen aus der lgbtq community dazu.

Minderjährigen ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten erlauben Hormonblocker und Hormone zu nehmen

kein ernstzunehmender mensch sagt oder fordert das. vor allem nicht leute aus der trans community. hormon(blocker) sind medikamente und das ist auch allen, die sich damit auseinandersetzen bewusst. und medikamente sollen nun mal nicht ohne weiteres an kinder ausgeteilt werden, aucz nicht ohne konsent der erziehungsberechtigten. natürlich nur, wenn keine kindeswohl gefährdung im raum steht, aber da greift sowieso das familiengericht ein.

ein 3. Klo für Diverse

ein 3., geschlechtsneutrales klo ist generell eine gute idee. vorallem, wenn es eine barrierefreie einzelkabine ist. und die forderung nach einer solchen toilette kommt vorallem auch von alleinerziehenden eltern mit kindern, welche nicht das selbe geschlecht haben. denn ein vater möchte seine kleine tochter weder in die männertoilette nehmen noch in die frauentoilette gehen. und rollstuhlfahrer wollen natürlich sowieso eine zugängliche toilette.

Anpassung der Anrede von "Genderfluiden" je nach deren aktueller Tagesform: mal männlich, mal weiblich, mal "nicht binär

naja, wenn du jemals eine genderfluide person treffen wirst, musst du halt schauen, was du machst. aber die chance, dass du eine triffst ist ohnehin klein. und auch wenn, eine person mal mit dem und mal mit dem anderen namen anzusprechen, ist auch nicht so schwer. gerade früher in der svhule gab es immer kinder, die jede woche mit einem anderen spitznamen angesprochen werden wollten, da hatte auch nie wer ein problem.

guitschee  01.02.2024, 18:44
@orangade
das biologische Geschlecht als Spektrum

Ist ein Fakt. Kann sich jeder anschauen. Schon alleine die Existenz von mehr als nur XY und XX. Es gibt, de facto einfach Menschen die intersexuell sind. Dafür muss man nicht mal sowas wie trans- und genderfluid und nonbinaries und so meinen und denken.

alle Menschen seien von Natur aus bisexuell und nicht monogam

Sagen manche Menschen. Nimmt aber kaum einer wirklich ernst.

Abschaffung der Heteronormativität

Die Heteronormativität schafft immer wieder Vorurteile und Regeln und Forderungen, die eben nicht auf die Lebenswelt aller zutreffen. Die Forderung nach der Abschaffung bedeutet nur, dass man sich wünscht, dass anerkannt wird, dass es nicht nur cis-heterosexuell gibt und das andere Lebensmodelle anerkannt werden. Niemand will, dass es nicht auch im Rahmen des möglichen ist, dass jemand monogam-cis-hetero lebt. Es soll nur nicht mehr das einzige sein, was okay ist.

Kinder so früh wie möglich über alle LGBT-Aspekte aufklären

Diese Forderung bedeutet: man verheimlicht es ihnen einfach nicht. Man zeigt ihnen: Papa und Papa ist auch okay, nicht jeder hat Papa und Mama.

Minderjährigen ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten erlauben Hormonblocker und Hormone zu nehmen

Wenn Kinder in einem transphoben Umfeld sind, kann das auch sinnvoll sein, sofern das trans nachgewiesen ist. Aber, dass muss natürlich eben auch sichergestellt sein und das Kind entscheidungsfähig.

ein 3. Klo für Diverse

Ist eine alternative zum Unisexklo. Es gibt Menschen, die fühlen sich unwohl beim Gedanken ein Transmensch könnte auf "ihrer" Toilette sein. Es gibt Menschen, die fürchten die Reaktionen dieser Menschen - das wäre ein Weg beides zu vermeiden.

Anpassung der Anrede von "Genderfluiden" je nach deren aktueller Tagesform: mal männlich, mal weiblich, mal "nicht binär"

Solange es diese Sprachformen gibt - was kostet es dich? Why not? Wenn es den anderen glücklich macht - kostet dich doch nichts?