Welche Koalition könnt ihr euch ab 2025 vorstellen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

CDU+AfD+FDP 37%
CDU+SPD+FDP 22%
Andere Koalition 22%
CDU+SPD+Grüne 15%
CDU+Grüne+FDP 4%

6 Antworten

Andere Koalition

Grün-rot.

CDU nur dann, wenn sie vorher den Merz loswerden und durch eine kompetente Person ersetzen.

Die Anderen Parteien stören nur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

MihaiBircea
Fragesteller

Warum so viel Sozialismus?

Wir brauchen auch bisschen Liberalismus. Ergo niedrigere Besteuerung

AuchKarma  25.07.2023, 19:45
@MihaiBircea

Google mal bitte den Begriff "Sozialismus" und behaupte nicht einfach irgendwas, wo von du keine Ahnung hast...

Die SPD ist sozialdemokratisch und nicht "sozialistisch"!

Wirtschaftsliberalismus führt zu einem unregulierten Markt, wodurch es zur Monopolbildung großer Konzerne kommt. Reiche werden noch reicher, Arme noch ärmer. Wieso willst du sowas?!

MihaiBircea
Fragesteller
@AuchKarma

Naja... Die Schweiz ist liberal, aber wer gute Arbeit leiste hat ein sicheren Job und die Löhne sind höher weil der Staat weniger Bürokratie einführt und die Steuern geringer sind.

Apropo. Die Schweizer sind liberal und haben eine Vermögenssteuer.

Und Vermögensbildung sowie Eigentum wird gefördert!

R3g3nmach3r  25.07.2023, 20:00

mit 25% der Sitze kann man keine Regerung bilden.

AuchKarma  25.07.2023, 20:01
@R3g3nmach3r

Wir sind nicht im Wahljahr...

Bis dahin kann sich noch viel an der Stimmenverteilung tun!

Wenn es eine Koalition gibt dürften es eine Minderheit oder eine mit kleineren Parteien sein.

Der Grund dürfte bei der AFD sein da sie, vermutlich, eine mit der stärksten Parteien sein könnte bzw. werden ...

Andere Koalition

Die große Koalition könnte wiederaufleben. 45/46% reichen eventuell für die Mehrheit der Sitze.
Dass die AfD bei 20%+ liegt, haben alle gemerkt.
Dass die Sonstigen schwankend um die 8% haben, kaum einer.
Das ist Raum, der den übrigen zum Rangieren fehlt.

CDU+SPD+FDP

Am ehesten. Mit der AfD will keiner koalieren und dies wird sich auch nicht ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MihaiBircea
Fragesteller

Ich habe auch langsam die Idee seit Monate dass die nächste Koalition eine Deutschland Koalition wird.

Weil A die Grüne unbeliebt werden und B CDU aktuell die stärkste Partei ist und niemand die AfD haben will.

Ich denke jemand kriegt bald den Stern! :)

CDU+AfD+FDP

Alle Länder in der EU rücken gerade nach rechts. Dies ist die Koalition, die diese Entwicklung in Deutschland abbildet. Die FDP muss dabei aber nichtmal mit.