Welche Koalition für Sachsen-Anhalt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

CDU-BSW 45%
CDU-AfD 38%
AfD-BSW 17%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
CDU-AfD

Ich mag die afd zwar nicht, aber thematisch gesehen sind die beiden Parteien sich zu großen relativ nahe - kapitalistisch und konservativ.

Bsw hingegen ist so antikapitalistisch wie es nur geht, ich sehe da keine wirklich gut funktionierende Regierung entstehen, dafür sind die wirtschaftlichen positionen einfach zu weit entfernt.

Ist aber alles eine pest oder Cholera sache, vielleicht gibt es auch eine Minderheitsregierung.

Ich vermute, dass mittelfristig die Brandmauer zwischen cdu und afd fallen wird, es würde zumindest in gewisser Hinsicht sinn ergeben. Man hätte zumindest eine halbwegs ordentliche und einheitliche Wirtschaftspolitik und die cdu könnte die ganz bescheuerten Ideen der afd ausbremsen. Auch würde diese anti Establishment aura der afd verschwinden, wodurch der afd hype gestoppt werden könnte. Ich denke allgemein, dass ein normalisieren, entemotionalisieren und das herunterbringen der afd auf sachebene und inhalte die partei eher entzaubert würde, als der jetzige Ansatz.

Die größte Gefahr wäre in gewisser Hinsicht, dass deren Regierung auch noch gut funktionieren würde, aber das hätte dann ja offensichtlich auch was positives.

CDU-BSW

Das wäre die sanftere Variante, bei der sozial Schwächere nicht unberücksichtigt oder sogar schlechter gestellt würden. Jedes andere Bündnis würde Sozialpolitk hinten runter fallen lassen. Für einen großen Teil der Menschen wäre dies fatal.

Niels489  30.01.2024, 21:57

👍Ich bin echt erschüttert wo anscheinend langsam die Reise hin geht, da hab ich Angst vor.lg

isilang  30.01.2024, 22:00
@Niels489

Ich sehe auch, was in diesem Land passiert, was insgesamt in der Welt passiert und ich weiß, dass es noch etliche Jahre dauern wird, bis sich die Dinge wieder in andere Bahnen bewegen.

Ich habe auch Angst.

🪷

Niels489  30.01.2024, 22:02
@isilang

Wir schaffen das aber. We are not gonna take it🤘

isilang  30.01.2024, 22:07
@Niels489

Du hast mir ja die Steilvorlage jeliefat. 😁

Feinen Abend euch und allen.

Von Experte Kessie1 bestätigt
CDU-BSW

Ein gesichert rechtsextremer Landesverband sollte von der Regierungsverantwortung abgehalten werden, zur Not auch um diesen Preis.