Welche Kamera für No-Budget-Film?

6 Antworten

Du solltest dann die 500€ am ehesten in gutes Licht, guten Ton und einen Gimbal stecken. Und dann mit dem Handy aufnehmen. Eine neue Kamera bringt dir nämlich nix, wenn du keinen Plan über Lichtsetzung hast und der Ton billig mit der Kamera aufgenommen wird, sodass man nur Genuschel hört.

Für gute Wireless Micros sind 300€ weg und für ein gutes batteriebetriebenes Lichtset bist du auch schnell mal 200€ los:

https://www.amazon.de/R%C3%98DE-Ultrakompaktes-Zweikanal-Mikrofonsystem-integrierter-Aufnahmefunktion/dp/B08XFQ6KP9

Bundle 2x LUMIS Panel 600 RGB inkl. Stativ (rollei.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Canon Eos R100, R50, R10. Der Body geht sich mit den 500 EUR eventuell aus - Wenn du noch Objektive dazu willst damit du arbeiten kannst wirst du ein paar hundert Euro drauflegen müssen.

Alternativ kannst du eine Panasonic G70 oder Nikon Z50 nehmen. Letztere ist aber schon teurer als dein Budget.

Dazu kommen dann weitere Dinge wie Filter (zB ND- oder Pol.-Filter denn beides kann man nicht in Software simulieren), Beleuchtung (LED-Panele, Reflektoren, usw.), Stabilisierung (Stative, Gimbal, usw.), Mikrofone und Tontechnik, ...

Rechne also mal lieber mit 1000-2000 EUR an Budget zum starten.

Schneiden kannst du mit DaVinci Resolve - das ist sehr gut und kostenlos.

Beim Zombi Thema wirst du allerdings auch Kostüme, Schminke, Kunstblut und sehr viel mehr brauchen. Eine Maskenbildnerin für das Theater wird wahrscheinlich für einen Drehtag schon mehr als dein Budget verlangen. Außer du kennst jemanden der das kann und kostenlos macht...

Wenn du nicht in Mamas Garten filmen willst kommen Miete für die Locations und eventuell auch Drehgenehmigungen hinzu.

Woher ich das weiß:Hobby
Chickenverbot
Fragesteller

Ok, meine Mutter hat tatsächlich einige Immobilien im Besitz. Dazu gehören eine Apotheke und ein Familienhaus mit einem kleinen Vorgarten.

Allerdings habe ich keine 2k.

Ich kann höchstens bis 500€ ausgeben.

Irgendwas muss es doch geben in meiner Preisklasse.

Ich brauch diesen ganzen schnickschnack gar nicht.

Ein Stativ und ein Objektiv reichen völlig aus.

Der Virus wird so ähnlich sein wie der aus 28 Days Later.

Das bedeutet, das ich mir eine Menge Kunstblut und eine paar rote Kontaktlinsen kaufen muss.

Allerdings habe ich ein großes Problem bei der Sache.

Wie soll ich die Straßen von Menschen befreien?

Mark Berger  29.08.2023, 19:50
@Chickenverbot
Ich kann höchstens bis 500€ ausgeben

Canon EOS R100 mit Kit Objekt bist du bei nicht ganz 600 Euro.

Oder Panasonic G70 mit Kit Objektiv.

Wie soll ich die Straßen von Menschen befreien?

Drehgenehmigung erbitten und Straße sperren lassen. Allerdings wird das nicht billig....

NO Budget? Dann würde ich empfehlen mit dem Handy zu filmen und die 500,- Euro lieber in Licht und ein Mikrofon zu investieren. Das ist der längere Hebel.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Du meinst eher ein Low Budget Cam?

Dann hole dir eins von Go Pro mit 4k Auflösung.

Oder dieses Rolleye Action Cam ebenfalls mit 4k Auflösung.

Bitte beachte, dass teuer nicht immer gut und besser ist.

Weil ich lege grossen Wert auf Qualität. Nicht der Preis. ich achte aber sehr genau auf Made in Germany oder Made in USA.

Woher ich das weiß:Hobby
Fox1013b  29.08.2023, 17:21

GoPro wird in China zusammengebaut…

Außerdem ist es eine extrem weitwinklige Actioncam. Damit dreht man keine Filme…

FlorianH246  29.08.2023, 17:54

Warum bitte eine GoPro? Für dieses Geld bekommt man eine Systemkamera mit einem kleinen Rig, mit der man 1000x besser filmen kann und obendrein natürliche Tiefenunschärfe und die Möglichkeit, Objektive zu wechseln, hat...

Ein Handy ist eigentlich gar nicht so schlecht (außer man braucht den Zoom). Ich würde das Geld wahrscheinlich eher für ein gutes Mikrofon und Licht ausgeben.