Suche eine gute Kamera für Produkte (1cm-5cm), Empfehlung?

4 Antworten

Mit 500 Euro kommst du nicht so weit.

Das geht ja auch schon in den Makrobereich bei der Größe der Produkte. Von daher brauchst du:

  • Kamerabody
  • Makroobjektiv oder zur Not Kitobjektiv + Zwischenring
  • Stativ
  • Stackingsoftware (Zerene oder Helicon in Proversion -250 Euro) wenn die Produkte auch ganz in der Schärfe sein sollen

Wenn du bereits seine gut ausgeleuchtete Fotobox besitzt, ist die Kamera eigentlich ziemlich zweitranging. Da kannst du eigentlich so ziemlich alles nehmen, was in den letzten 10 Jahren erschienen ist.

Statt einer 2000D (unterster Einsteigerschrott) würde ich dir allerdings dringend ans Herz legen, dir eine gebrauchte EOS 750D oder 70D zu besorgen, die bekommt man fürs selbe Geld und das sind Mittelklasse bzw. Semi-Pro Kameras (Je niedriger die Stellen desto höher angesiedelt).

Für so kleine Motive brauchst du dann noch ein Makroobjektiv. Das EF-S 35mm bekommst du gebraucht um die 200€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008