Ab welchem Gerät sind Systemkameras besser als jedes Handy?

2 Antworten

Wenn man sich mit Bildbearbeitung befasst sind alle DSLR und spiegellosen Systemkameras Handys überlegen.

Wenn du Klicki-Knipsi Fotograf bist der nur einmal auf den Knopf drücken will und nichts weiter am Bild machen will, dann ist das Handy für dich die beste Wahl. Wie schon gesagt wurde, wenden Handys viele Tricke und Kniffe an, die das Bild schon beim Anfertigen nach wenigen Sekunden verbessern, unter anderem wird der Bildinhalt erkannt, das Rauschen gedämpft, nachgeschärft, Farben verstärkt, Hauttöne weicher gezeichnet etc.

Wenn du allerdings Rohdaten von beiden Geräten vergleichst, dann liefert sogar eine olle EOS 600D bessere Ergebnisse wie ein aktuelles Smartphone. Rauschen, Bildschärfe und Farbtiefe sind bei Systemkameras einfach auf einem anderen Level wie der Winz-Sensor und Plastikoptik eines Handys.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Systemkameras, selbst solche mit Micro Four Thirds Sensor,verst Recht solche mit APS-C oder gar Vollformat Sensor haben selbst mit einem Kit Objektiv, so nennt man die Objektive die die Hersteller den Kameras beilegen, also im Kit verkaufen, eine deutlich bessere Abbildungsqualität (Objektiv) und Rauschverhalten (Sensor) als die Objektive und Sensoren von Handys.

Das Handyfotos auf den ersten Blick si gut aussehen, hängt damit zusammen, dass die Hersteller der Telefone bei der Fotosoftware tief in die Trickkiste der elektronischen "Verschönerung" greifen. Mit jeder Einteiger Systemkamera kann man zwar deutlich bessere Fotos machen als mit irgendeiner Handy Kamera, das geht aber nicht von allein und Automatisch. Mit einer richtigen Kamera muss man sich etwas beschäftigen sonst wird es nichts mit den besseren Bildern. Wenn du dazu bereit bist, dann rate ich dir geh in ein Fotogeschäft und lass dir die Kameras mit Micro Four Thirds Sensor zeigen die in dein Budget passen. (Panasonic und Olympus/OM Systems) Lass Dich ruhig davon leiten welche Kamera Dir am besten gefällt und welche dir gut in der Hand liegt.

Nicht mehr empfehlen würde ich Dir eine Spiegelreflex. Das Spiegelreflex Prinzip ist überholt und stirbt gerade aus.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999