Welche Kamera ist am besten dafür geeignet?

miezepussi  26.06.2023, 13:26

Kennstdu dich mit dem Belichtungsdreieck aus? Hast du dich mit Bildgestaltung (Drittelregel) beschäftigt? Du weißt, dass nicht die Kamera entscheidend ist, sondern der Fotograf?

Happykeks989
Fragesteller

Ja das weiß ich alles. Ich es gibt ja trotzdem unterschiedlich gute kameras

3 Antworten

Jede Marke hat Kameras die dazu geeignet sind Bilder aufzunehmen.

Und preislich nicht allzu hoch ist sehr subjektiv, heißt das weniger als ein paar hundert, unter 1k, nicht mehr als 1.5k? Für eine profesionelle Kamera wäre 1.5k oder so schon preislich gar nicht so hoch, für die meisten Consumer eben schon.

Für das was du machen willst brauchst du grundsätzlich nicht die beste Kamera, immerhin brauchst du vermutlich keinen schnellen Autofokus, keine schnellen Serienaufnahmen, keine extra Bildstabilisierung weil das alles ja eher Orte sind an denen du mit einem Stativ arbeiten kannst, vermutlich das Bild erst mal richtig einstellen kannst. Andererseits, wenn du im Schwimmbad eher Action Szenen hast siehts halt auch wieder anders aus, z.B. jemand bewegt sich schnell auf einer Rutsche oder sonst was. Du sagst ja nicht, wofür die Bilder sein sollen.

Für mich klingt das danach, als wärst du viel unterwegs und würdest die Kamera eben immer gerne dabei haben, wäre vielleicht ne kleinere APS-C Kamera interessant. Vielleicht so was wie eine Fujifilm X-T30, da hast du auch gute JPEGs und musst dich nicht unbedingt so viel damit beschäftigen, wie du RAW Files editierst. Aber das ist einfach ne persönliche Präferenz. Die Objektive sind mindestens genau so wichtig wie die Kamera, und wenn du die Kamera nicht bedienen kannst, ist auch egal ob es eine Profi Kamera oder Einsteiger Kamera ist, du triffst die kreativen Entscheidungen und machst die Einstellungen.

Was heisst den preislich nicht zu hoch?
Für einen Schüler ist das vielleicht 300€, für einen gutverdienenden Bürokaufmann können es 2000€ sein. Ohne dein genaues Budget zu kennen, und zu wissen ob du ein neues Gerät willst, oder auch Gebrauchtkameras in Frage kommen, kann man dir schlecht eine Angabe machen.

Aber zuerst mal solltest du dir im Klaren sein, dass alleine der Besitz einer Kamera dich nicht zu einem besseren Fotografen macht. Die Bilder werden vielleicht qualitativ etwas hochwertiger aussehn - aber ohne Bearbeitung haben Kameras einen ganz anderen (in kontrastreichen Lichtbedingungen sogar eher schlechteren) Look als ein Handyfoto.

Es reicht also nicht aus dir einfach nur eine Kamera zuzulegen, sondern du musst dich auch ins Thema Fotografie etwas reinknien. Und wenn man das tut, dann bekommt man auch mit dem Handy bessere Bilder hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

es gibt so gut wie keine kamera und/oder dazugehörende objektive, die ausschließlich für 1-2 bestimmte fotogebiete und sonst nichts anderes taugen.

zwar sind z.b. portrait-objektive dafür optimiert, man kann aber genau so gut damit landschaften, hasen oder fußballspiele fotografieren.

der große nachteil von handy-kamera ist ein stark eingeschränkter brennweitenbereich. du solltest am besten mit einer sog. "bridge-kamera" deine ziele realisieren; die haben reichlich möglichkeiten der automatischen oder manuellen bildgestaltung, meiste enorme brennweiten-bereiche und sind etwas handlicher als eine "dicke" spiegelreflex. preislich bekommt man gute gebrauchte schon knapp über 100 €, nach oben kannst du sogar bei neue mit 200fach zoom über 1000 ausgeben.