Welche Gruppierung fällt euch als erstes ein, wenn ihr das Wort "Sekte" hört?

Das Ergebnis basiert auf 83 Abstimmungen

Zeugen Jehovas 39%
Scientology 34%
Andere... 24%
Shinchonji 2%
Mun-Sekte 1%

22 Antworten

Andere...

4 Frauen im regionalzug, 7 Uhr morgens.oder 8 Uhr.

Hölle auf erden

Mädelsausflug

Andere...

Habe "Andere" angekreuzt , weil mir bei dem Totschlag-Begriff Sekte zuerst immer di Urchristen einfallen, die ja einem unter Juden sehr unbeliebten Jesus von Nazareth nachfolgten. Sie wurden abfällig als Sekte der Nazoräer bezeichnet.

Hier ein Beleg aus Apg 24:5. Paulus wird wegen seiner Missionstätigkeit angeklagt mit folgenden Worten:

Denn wir haben diesen Mann als eine Pest befunden und als einen, der unter allen Juden, die auf dem Erdkreis sind, Aufruhr erregt, und als einen Anführer der Sekte der Nazoräer[3]; 6-7 der auch versucht hat, den Tempel zu entheiligen ...

Das finde ich deshalb so prickelnd, weil dort wo die Wahrheit zu finden ist, auch heute immer immer gekeilt und diffamiert wird, so u.a. auch bei den Zeugen Jehovas, die wie die Sekte der Nazoräer von einigen auch als eine Art Pest angesehen wird und der man alle möglichen Schlechtigkeiten unterstellt - wie damals.

Dabei gebe ich zu bedenken: wären alle Christen Zeugen Jehovas würde es keine Kriege mehr geben, weil alle weltweit den Wehr- und Kriegsdienst verweigern. Das ist alles andere als eine Pest - das wäre ein Segen und im aktuellen Ukraine / Russland Konflikt könnten Hundertausende junge Männer noch leben.

Ignatius1  13.07.2023, 15:56

Nicht ganz,den das Judentum hatte doch etliche Sekten die Friedlich koexistierten :

saduzäer,Pharisäer,Zeloten ,Und Essener .

.Und selbst die Judenchristen waren bekanntlich bis ca 70 auch Teil der Synagoge bis zum Tempelverlust ..

Es war keine Freiwillige Abspaltung ..

Linuxaffiner  13.07.2023, 18:58

Die Weltherrschaft einer kleinen Gruppe, nach der sich alle richten müssen, das bringt keinen Frieden. Das ist illusorisch zu glauben. Der Mensch kann sich hier kein Paradies erschaffen.
Bestes Beispiel ist Nordkorea - Kim Jong Un lässt sich wie ein Gott verehren. Dort wo Menschen sich an die Stelle Gottes setzen, dort herrscht der Antichrist..

Übrigens - Zeugen Jehovas führen einen geistigen Krieg gegen Aussteiger und Abtrünnige - man kann auch Menschen ohne Waffengewalt bekämpfen..

telemann2000  14.07.2023, 06:53

Von welcher Wahrheit sprichst du? Aus unserer letzten Diskussion ging ja deutlich hervor, dass selbst du nicht alles als Wahrheit definierst, was eure Führung lehrt

Andere...

Mormonen und die Amischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
Scientology

Seit den ersten Berichterstattungen damals, in Deutlichkeit und Häufigkeit, bringe ich das Wort "Sekte" hauptsächlich mit Denen in Verbindung...nicht das Wort "Religion"!

Zeugen Jehovas

Hatte mal 2 Arbeitskollegen, waren aber sehr normal außer das sie kein Weihnachten und auch die Geburtstage nicht feiern. Als wir ihnen mal zum Geburtstag gratulierten waren sie nicht abgeneigt die Glückwünsche anzunehmen. Als zweites sind mir die Scientologen aufgefallen, vor allem immer wenn ich Tom Cruise sehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung