Welche Form von Diskriminierung sehen sie als größtes Problem?

Es geht mir weniger darum, welche Form von Diskriminierung die schlimmste ist, sondern welche ein größeres Problem in der Gesellschaft darstellt, beispielsweise, weil das ein besonders häufiger Punkt für Diskriminierung ist.

Selbstverständlich ist jede Form von Diskriminierung im gleichen Maße strikt abzulehnen.

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Diskriminierung aufgrund der Herkunft/Nationalität 36%
Diskriminierung aufgrund der politische Orientierung 16%
Eine andere 16%
Diskriminierung aufgrund psychischer Krankheiten/Behinderungen 12%
Diskriminierung aufgrund anderer äußerlicher Merkmale 8%
Diskriminierung aufgrund sexuellen Orientierung / des Geschlechts 8%
Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe 4%

7 Antworten

Eine andere

Alle davon sind gleichermaßen ein großes Problem. Ich finde, wir sollten alle davon auswählen und nicht überlegen, welche mehr vertreten ist, damit wir zu den anderen Arten; die wir aktuell als weniger wichtig ansehen, sagen können "ja, äh, vielleicht irgendwann kümmern wir uns mal darum, maybe, maybe not".

Was mir allerdings persönlich auffällt, ist der Fakt, dass Behindertenfeindlichkeit oft nicht sonderlich ernst genommen wird - Besonders bei Leuten mit unsichtbaren Behinderungen. Das heißt nicht, dass das schlimmer oder ein größeres Problem ist, als die anderen Arten von Diskriminierungen ist, nur wird wesentlich seltener etwas dagegen gesagt, Leute denken viel weniger daran, es wird weniger ernst genommen, wie beispielsweise Rassismus, Ausländerfeindlichkeit, Homophobie, Transfeindlichkeit, usw.

Häufig fällt es Leuten nicht einmal auf, dass sie sich ableistisch verhalten. (Ich meine: Viele denken, behinderte Kinder abzutreiben wäre okay und fast niemand sagt etwas und wenn sowas wie Genmanipulation möglich wäre, wären wir wohl mitunter die ersten, die es in der Zukunft nicht mehr gäbe. Das sehe ich definitiv als diskriminierend an. Und außerdem - Ne, lieber nicht, ich will nicht schon wieder einen Roman verfassen.)

Die Sache ist halt die, dass Behindertenfeindlichkeit nicht immer so einfach zu lösen ist, wie z.B. Rassismus. Wenn jemand eine andere Hautfarbe hat, musst du ihn nur wie einen ganz normalen Menschen behandeln. So, wie du jede andere Person behandeln würdest. Vorausgesetzt, du würdest jede andere Person mit Respekt behandeln und sie nicht auf ihre Hautfarbe reduzieren etc. Aber während eine behinderte Person selbstverständlich auch mit Respekt und alledem behandelt werden muss, kann und sollte man die Behinderung nicht ignorieren. Hier ist der kleine aber feine Unterschied. Die Hautfarbe oder z.B. die Sexualität verändern nicht den Charakter, es verändert nicht das, was man kann oder wie man denkt, die Welt wahrnimmt. Allerdings kann man das selbe Konzept nicht auf behinderte Menschen anbringen.

Selbstverständlich können all diese Dinge, die du zur Auswahl hast, auch gleichzeitig, in nur einer Person, auftreten.

Man müsste auch überlegen, ob es mehr Behinderte, mehr Schwarze (oder generell Menschen mit einer anderen Hautfarbe als weiß), mehr Transsexuelle, mehr Menschen mit einer anderen sexuellen Orientierung außer Heterosexualität usw. usf. gibt. Abgesehen von der Hautfarbe sieht man das ja häufig niemandem an. Ich meine: Es gibt Menschen mit körperlichen Behinderungen, denen siehst du das nicht (immer/sofort) an, dass sie körperlich behindert sind.

Also ist die Frage sowieso nicht zu beantworten.

Was man als "mehr vertreten" oder gar "schlimmer" ansieht hängt wohl auch mit dem Umfeld zusammen und damit, ob man persönlich Erfahrungen damit hat(te).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
Eine andere

Ich finde jede Art von Diskriminierung schlimm.

Am Schluss Ist der Grund ja für die Betroffenen und ihr Leid egal

Eine andere

Jede der angezeigten sind irgendwie schlimm, da sie nicht nur mit Diskriminierung, sondern auch mit Verbalen und Körperlichen angriffen einhergeht, ich habe viele viele Freunde, und schon jegliche Art von Diskriminierung erlebt, egal ob aufgrund von Hautfarbe, sexuelle Orientierung Politische Richtung etc...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map
Diskriminierung aufgrund der Herkunft/Nationalität

Diskriminierung ist in allen Beispielen schlecht hier.

DerRambo2
Fragesteller

Selbstverständlich. Deshalb habe ich die Frage auch noch ergänzt, es geht mir mehr darum, welche Form das größte Problem darstellt, beispielsweise weil besonders häufig aus diesem Grund diskriminiert wird.

Diskriminierung aufgrund der Herkunft/Nationalität

Leider ist es die Diskriminierung, die ich am häufigsten in unserer heutigen Zeit erlebe. Allerdings fast gleichgestellt mit Diskriminierung gegenüber Frauen, Menschen anderer sexuellen Orientierungen und Identitäten und auch Menschen anderer politischer Ansichten (wobei hier vor allem Rechts diskriminiert)