Warum werden Menschen mit Behinderung von Manchen anderen ausgegrenzt aus dem Altag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil wir in einer Gesellschaft leben, in der Ableismus an der Tagesordnung ist.

Es kommt zwar immer auf das Umfeld drauf an, ob nun viel bzw. wenig diskriminiert wird und ob bewusste oder unbewusste Diskriminierung vorliegt. Jedoch sind wir alle ableistisch sozialisiert aufgewachsen, daher werden Menschen mit Behinderungen an vielen Orten ausgegrenzt und niedergemacht.

Aktuell herrscht bei vielen Menschen der Gedanke vor, dass behinderte Menschen kein lebenswertes Leben verdient haben, einfach nur ein Störfaktor sind und viel Geld kosten. Die Menschen müssen verstehen, dass auch behinderte Menschen leben dürfen - und zwar genauso wie nicht-behinderte Menschen auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
DanielCarbon935
Fragesteller

Und würde man ihnen diese Rechte entziehen, dann wären wir wieder von 1933-1945 so dran.

Weil Rollstuhlfahrer nicht Fußball spielen und geistig Behinderte nicht unbeaufsichtigt auf dem Bau arbeiten können.

Es gibt viele Situationen da spezielle Behinderungen im Alltag eine Beteiligung ausschließen.

Du findest auch keine Blinden unter den Bogenschützen.

Weil viele sich unsicher fühlen wie man mit Menschen und deren Behinderung umgeht

Die meisten Leute haben kein Mitleid. Sie wollen einfach schnell machen was sie machen sollen und gehen. Sie haben keine Lust sich mehr Zeit zu nehmen um jemanden zu helfen weil man Geduld dafür braucht.. Oder vielleicht gibt es Menschen, für denen das “anders” ist und sie wissen deshalb nicht, wie sie damit umgehen sollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Selkiade  27.08.2023, 14:40
Die meisten Leute haben kein Mitleid

Ist ja auch nicht schlimm, die meisten Menschen mit Behinderungen wollen auch überhaupt kein Mitleid bekommen...