Könnte Albert Einstein behindertenfeindlich gewesen sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Albert Einstein hatte mit seinen Kinder nicht sonderlich viel Kontakt.

Immerhin hat Einstein seine damalige Frau quasi mit seiner Cousine betrogen.

Alles, was man in diesem Zusammenhang über Albert Einstein vermutet, ist reine spekulation. Allerdings erscheint er mir für seine Zeit vergleichsweise weltoffen. Zwar hat die Welt um ihn herum Menschen mit Behinderungen im Vergleich zu heute deutlich weniger inklusiv behandelt, aber ich würde einem Albert Einstein in dieser Hinsicht keine Einzelvorwürfe machen.

TJDettweiler
Fragesteller
aber ich würde einem Albert Einstein in dieser Hinsicht keine Einzelvorwürfe machen.

Es gibt auch Künstler wie Richard Wagner den man Antisemit nennt. War es sicher auch, deshalb warum nicht auch die Frage stellen ob ein großer Wissenschaftler Ableist war? Ich seh da keinen Widerspruch.

Wie gesagt, das ändert ja nichts daran dass es einer der größten Wissenschaftler der Menschheit war.

TJDettweiler,

weiß nicht, wie sich jeder hier, diese Liste passend zuschneidern will, aber es ist eine Tatsache, daß die vom Albert Einstein, per Hand geschrieben und seiner Frau Mileva Marić übergeben wurde:

https://www.spiegel.de/fotostrecke/listen-regeln-und-auflistungen-von-einstein-jefferson-und-monroe-fotostrecke-122058.html

Bild zum Beitrag

Hier ist verdeutlicht, was er gemacht/gemeint hatte:

Zitat:

"A Du sorgst dafür,

  1. dass meine Kleider und Wäsche ordentlich im Stand gehalten werden.2. dass ich die drei Mahlzeiten im Zimmer ordnungsgemäß vorgesetzt bekomme.3. dass mein Schlaf- und Arbeitszimmer stets in guter Ordnung gehalten sind, insbesondere, dass der Schreibtisch mir allein zur Verfügung steht.

B Du verzichtest auf alle persönlichen Beziehungen zu mir, soweit deren Aufrechterhaltung aus gesellschaftlichen Gründen nicht unbedingt geboten ist. Insbesondere verzichtest Du darauf,

  1. dass ich zu Hause bei Dir sitze.2. dass ich zusammen mit Dir ausgehe oder verreise.

C Du verpflichtest Dich ausdrücklich, im Verkehr mit mir folgende Punkte zu beachten:

  1. Du hast weder Zärtlichkeiten von mir zu erwarten noch mir irgendwelche Vorwürfe zu machen.2. Du hast eine an mich gerichtete Rede sofort zu sistieren, wenn ich darum ersuche.3. Du hast mein Schlaf- bzw. Arbeitszimmer sofort und ohne Widerrede zu verlassen, wenn ich darum ersuche.

D Du verpflichtest Dich, weder durch Worte noch durch Handlungen mich in den Augen meiner Kinder herabzusetzen.[9]"

Nach diesem Höhepunkt der Respektlosigkeit stimmte Mileva Einstein-Maric schließlich der Scheidung zu, vom Ehebruch hatte sie inzwischen auch erfahren. Jetzt musste sie also auf eigenen Beinen stehen. Finanziell war sie abhängig von Albert Einstein, doch bei dem versprochenen Nobelpreis-Preisgeld suchte dieser nach juristischen Schlupflöchern, um es doch selbst zu behalten.

Den Rest:

https://www.ichfrau.com/herstory/mileva-einstein-maric-das-schicksal-eines-weiblichen-genies/15505

...auch hier:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/mileva-einstein-vom-scheitern-in-der-physik-und-in-der-liebe-100.html

Also, wer bekam dann das Nobelpreis-Preisgeld ist klar:

wer es auch verdient hatte...

LG

Rosina

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Menschen, Geschichte, Gesellschaft)
TJDettweiler
Fragesteller

ich verstehe nicht ganz was du dir damit sagen möchtest

Methusalemdame  06.12.2023, 13:16
@TJDettweiler

Hi TJDettweiler,

...ich möchte MIR damit nichts sagen, ich kenne diese Geschichte noch vor und von der UNI.

Ich möchte den NICHT EINGEWEIHTEN, nicht nur die wahre Geschichte Marić-Einstein, sonder auch noch unzählige, der gleichen Art, wie bei LISE MEITNER, einer österreichischen Kernphysikerin und dem Chemiker OTTO HAHN. Für Kernspaltung bekam aber den Nobelpreis nur der Chemiker, der nicht mal wusste, wie Resultate zu deuten sind, die Kernphysikerin LISE MEITNER, ging leer aus.

DIES IST EINE SCHMACH SOLCHEN AUSMAßES🤮 FÜR FRAUEN UND DIE MENSCHHEIT GANZER WELT....SCHANDE😭...UND BIS HEUTZUTAGE INTERESSIERT ES KEINEN😤 SOLCHARTIGE VERFEHLUNGEN INS WAHRE LICHT ZU RÜCKEN !!!

LG

Rosina

TJDettweiler
Fragesteller
@Methusalemdame

um etwas Realität in deine Behauptungen zu bekommen

Zu Lise Meitner ist zu lesen

Obwohl Lise Meitner drei Mal dafür nominiert wurde, blieb ihr der Nobelpreis für Physik versagt, da sie aufgrund ihrer Flucht aus dem nationalsozialistischen Deutschland 1938 nicht mehr gemeinsam mit Hahn weiterforschen konnte.

Zu Marić ist zu lesen

Von Berlin aus versuchte Einstein 1915 und erneut 1918, Marić zur Scheidung zu bewegen, unter anderem mit dem Versprechen, dass er ihr, sollte er den Nobelpreis erhalten, das Preisgeld überlassen werde. Die Ehe wurde am 14. Februar 1919 wegen „natürlicher Unverträglichkeit“ am Bezirksgericht Zürich geschieden.

Er bekam den Nobelpreis 1921 allerdings für seine Arbeiten zum photoelektrischen Effekt

Nicht für die Relativitätstheorie

Methusalemdame  06.12.2023, 20:01
@TJDettweiler

TKDettweiler,

also, auf dieser Basis, will ich nicht mit dir diskutieren, da Du anscheinend Meinung der Dritten zum Charakter hier erwähnten Männer, in meiner Antwort und dem Kommentar, sogar aufm Präsentierteller serviert, gar nicht gelesen hattest...

Anders kann ich mir, deinen absurden Kommentar, gar nicht erklären....

Lebe weiter in deiner frauenfeindlichen Welt ...

LG

Rosina

TJDettweiler
Fragesteller
@Methusalemdame

Das trifft sich gut. Ich habe auch wenig Interesse mich mit Holocaust-Leugnern der die Lebensgefahr von Lise Leitner zur damaligen Zeit nicht anerkennt und nicht begreift weshalb sie in den Exil ging.

Er war ein Kind seiner Zeit und aus heutiger Sicht war ee sicher nicht woke genug. Wärest du auch nicht mit Geburt Ende des 19. Jahrhunderts. Es ist völlig absurd historische Personen an heutigen gesellschaftlichen Maßstäben zu messen.

TJDettweiler
Fragesteller

Er war kein Kind seiner Zeit. Er hat die Ehefrau seines Sohnes nicht akzeptiert.

SeniorSteward  31.10.2023, 19:06
@TJDettweiler

Na, wad war er denn dann? Zeitreisender? Ich denke, du solltest dad Geschichtsbuch zur Hand nehmen... ernst gemeint. Denn diese Antwort lässt tief blicken. Sehr tief.

TJDettweiler
Fragesteller
@SeniorSteward

Du sagst also es ist einfach Gang und Gäbe gewesen sein Sohn/Tochter zu verstoßen oder mit ihm/ihr zu brechen weil er/sie sich für den falschen Partner entschieden hat? Naaa, ich weiß ja nicht.

TJDettweiler
Fragesteller
@Tommyleinchen59

Weil dokumentiert ist dass das Verhältnis Vater und Sohn quasi nicht mehr existent war.

Darüber ist nichts bekannt. Und wenn man nichts weiß sollte man nichts mutmaßen.

ABER: noch vor 60, 70 Jahren waren alle Menschen so eingestellt, daß man sie heute als behindertenfeindlich einstufen würde. Körperlich Behinderte wurden Krüppel genannt. Geistig Behinderte waren Deppen oder Idioten. Und auf dem Land gab es in jedem Dorf den Dorfdeppen. Da dachte sich keiner was böses dabei.

TJDettweiler
Fragesteller

Nein, Böses dachte sich sicher keiner was dabei. Schön war es für die Betroffenen sicher trotzdem nicht.

Methusalemdame  06.12.2023, 13:53

Hi Florabest,

Albert Einstein war nicht behindertenfeindlich !!! Außer...doch, um von sich selbst abzulenken....??!!

Er selbst war ja auch ein Behinderter, da er autistisch (ohne "Inseln-...") veranlagt war.

LG

Rosina