Kreative Ideen für "Osterbasteln" für Menschen mit Behinderung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuerst kommt mir da in den Sinn, das du anstatt Pinsel, Schwämme benutzen könntest, zum Beispiel um Eier oder Bastelleien bunt zu malen. Einen Schwamm zu halten ist motorisch nicht so schwer, wie einen Pinsel zu führen und es ergeben sich tolle Muster, durch die Struktur im Schwamm, das sieht vielleicht etwas besser aus als mit den Händen zu arbeiten und erinnert dann auch nicht so an Kindergarten.

Ansonsten kann man bestimmt auch Eier färben. Die müssen abgekocht werden, und dann gibt es im Handel Färbetabletten, die Klienten können die nicht mehr heißen Eier mit einen großen Löffel aus der Farbe fischen.

Frühlingskränze kann man bestimmt auch Basteln. Es gibt ja die Formen aus Styropor, da kann man Garn oder Ostergras drum wickeln und künstliche Blumen reinstecken.

Ganz einfach ist auch das "Oster Huhn" Die Handfläche weiß bemalen, sowie den Daumen und die Finger rot. Das auf ein Blatt gepresst ergibt ein Huhn aus der Hand, das man dann noch ausgestalten kann.

Für die die doch noch sehr fit sind, kannst du Schmetterlinge ausdrucken, und mit Wasserfarbe bemalen, wenn du diese nach den trocknen mit Babyöl einreibst, werden diese fast dursichtig und schimmern schön an den Fenstern

celinaaa3107
Fragesteller

Das sind alles super tolle Ideen, du hilfst mir wirklich weiter und ich werde einiges davon umsetzen! Nun habe ich auch eine Idee davon, in wie weit ich den "Schwierigkeitsgrad" einstellen muss, dass ich so vielen wie möglich gerecht werde. DANKE! 💐

Redekunst  11.02.2023, 10:20
@celinaaa3107

Bitte, dazu dann am besten immer vor Ort auf die Leute achten. Du merkst ja im Umgang wie fit die sind, und kannst dich danach richten. Viel Spaß

Es kommt darauf an, wie gut oder schlecht diese Menschen noch mit ihren Händen arbeiten können und wie sie geistig noch folgen können.

Ich denke, die beste Variante ist die, diese Menschen das machen zu lassen, was sie eben noch können. Also, wer zum Beispiel noch gut mit einer Schere arbeiten kann, um etwas auszuschneiden, sollte diese Aufgabe übernehmen, das Bastelmateial zusammenkleben wieder die, die dafür noch Geschick haben.

Oder aber, man muss soviel Zeit investieren, dass mit jedem Heimbewohner individuell gebastelt wird, dass ihr ihm zur Hand geht.

Es gibt natürlich auch einfache Basteleien, wie zum Beispiel Ostergras aussäen. Soll es nicht für jeden einzelnen Heimbewohner eine Bastelei sein, sondern eine Arbeit, an der alle ihre Freude haben, könnte dieses Ostergras auch auf einer größeren Fläche ausgesät werden, als Tischdeko zum Beispiel. Und wenn das Gras aufgegangen ist, kann in dieses Gras dann Osterdeko reindekoriert werden.

Die üblichen Eier bemalen, einfache Osterhasen oder Osterkörbchen basteln oder auch etwas backen. Das ist auch mal was anderes.

celinaaa3107
Fragesteller

Das mit dem Ostergras ist auch eine gute Idee. Das kann man ja auch irgendwie in eine Bastelei einbeziehen. Ich werde mir dazu glaube ich was überlegen... DANKE🤗

Falls in dem Heim auch Menschen, mit körperlicher Behinderung sind , dann wird ihnen das Basteln aber schwer fallen

Redekunst  11.02.2023, 10:15

Schwer, aber nicht unmöglich.

celinaaa3107
Fragesteller

Deswegen frage ich hier nach einem möglichst breiten Spektrum bzw. nach Erfahrungen. Ich bin ja die Arbeit mit Krippen- und Kita- Kindern gewohnt und kann mir schon vorstellen, dass dies vom Anspruch in die selbe Richtung geht. Allerdings bin ich mir da nicht hundertpro sicher. Es wurde halt explizit nach "Osterbasteleien" gefragt, dass ist ja das, was mir Kopfzerbrechen bereitet. Habe vielleicht auch schon an die Arbeit mit Salzteig gedacht, dass ist vielleicht noch irgendwie im Bereich "Kreatives Gestalten und Basteln" anzusehen🫣. Aber ich weiß nicht, inwieweit ich das Klientel damit abholen würde... ob es zu schwer ist oder vielleicht sogar viel zu einfach...

flora2323  11.02.2023, 10:18
@celinaaa3107

Dann mach 2 Angebote Ein ganz leichtes ; was jeder hin kriegt und ein etwas anspruchsvolleres Projekt

celinaaa3107
Fragesteller
@flora2323

Das ist auch eine gute Überlegung, ich glaube so werde ich das machen. Dankesehr 🤗

Erst einmal sorry, dein Text ist so lang, dass ich den Anfang vergessen habe, ehe ich am Ende bin. Aber einfaches Basteln wäre vtl Hasen aus klorollen basteln oder Schafe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung