Welche Partei würdet ihr wählen, wäre heute die Bundestagswahl?

Das Ergebnis basiert auf 111 Abstimmungen

AfD 23%
Bündnis 90: Die Grünen 23%
DIE Linke 20%
CDU / CSU 11%
SPD 11%
Sonstige 7%
FDP 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
DIE Linke

Rein von der Überzeugung her, würde ich Die Linke wählen.

Kommt es aber dazu, dass in Umfragen die Grünen und die CDU bspw. gleichauf sind, dann würde ich die Grünen wählen.

spinngewebe  03.06.2020, 16:43

die linke und die bundespresidentin sara wagen knecht.aus dem einfachen grund das ich ihr ua.zutrauen würde ihre partei in den grif zu bekommen.und einige in den senkel stellen würde

FDP

Ich bin FDP-Mitglied und auch wenn ich bei Weitem nicht mit allen Punkten übereinstimme, sehe ich hier noch am meisten Überschneidungen mit meinen Vorstellungen, speziell in den Bereichen Wirtschaft, Digitalisierung sowie Bildung.

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik
Bündnis 90: Die Grünen

...und/oder die FDP. Wenn beide Parteien Mal endlich eine Koalition bilden würden, dann hätten wir Mal endlich was neues, d.h. was modernes und nachhaltiges.

Schnarchnix  11.03.2020, 22:21

Was soll an der FDP denn "nachhaltig" sein?

Davon abgesehen möchte Christian Ich-überlass-Klimaschutz-lieber-den-Profis Lindner ja lieber nicht regieren, als falsch regieren. Find ich gut, dass er einsichtig ist 😄

ranger1111  11.03.2020, 22:31
@Schnarchnix

Ich gehe hier gerade davon aus, dass man a in an The Best Of Both Worlds bekommt. Also moderne Technologie wegen der FDP und Nachhaltigkeit wegen den Grünen.

Sonstige

Die Partei egal was DIE PARTEI DIE PARTEI

MaxNoir  27.02.2020, 13:25

Die Partei zu wählen ist Sabotage an der Demokratie und eine Verschwendung deiner Stimme.

GiveMeYourQuest  27.02.2020, 13:31
@MaxNoir

Das sehe ich nicht so, Politik enttäuscht mich Tag für Tag, da kann Spaß nicht schaden und ich finde selbst wenn sie nicht die beste Partei Deutschlands sind sie sind definitiv die beste Wahl gegen Rechts

MaxNoir  27.02.2020, 13:33
@GiveMeYourQuest

Die Politik der letzten Jahrzehnte hat durchaus viele Enttäuschungen ausgelöst. Aber bspw. haben wir jetzt eine Situation, wo bspw. viele Leute für die AfD wählen, dass noch schwieriger Mehrheiten zustande kommen und sich noch weniger entscheiden und entwickeln kann.

Dazu kommt, dass die anderen Parteien zumindest relevante Konzepte zu Problemen haben. Die Partei hat das nicht. Ich weiß, dass sie im Zweifel und wenn ihre Stimmen zählen, vor allem eher linke Positionen unterstützt.

Aber sinnvoller wäre es, wenn man wirklich die Partei wählt, deren Konzepte man stützt.

GiveMeYourQuest  27.02.2020, 13:39
@MaxNoir

Ich gebe zu auf diese Fakten kann ich nichts entgegen, aber ich halte einfach nichts von den anderen Links eingestellten patein

Schnarchnix  27.02.2020, 17:16
@MaxNoir

Informier dich mal. Die beiden PARTEI-Abgeordneten leisten durchaus konstruktive Arbeit im EU-Parlament.

Sie sind durchaus fähig zur Zusammenarbeit im Mitte-Links-Lager und insofern überhaupt keine "verschwendete Stimme".

ranger1111  11.03.2020, 21:57
@MaxNoir

Hört Mal endlich auf mit diesem Demokratie-Gelaber. Und wenn mit Demokratie diese spießige, USA-verliebte Überwachungspolitik gemeint ist, dann wäre Sabotage sogar super.

Ich bin ein linker Mensch und mir liegt die Umwelt am Herzen. Es macht unser Leben doch nur besser mit guter Umwelt, deswegen lohnt sich auch das Geld für die Umsetzung. Rechte Ansichten kotzen mich einfach nur an, links ist für mich die einzig wahre Richtung für eine bessere Welt. Daher würde ich die grünen wählen, auf Platz 2 wäre die linke.