Welche ernsthafte Partei werdet ihr demnächst wählen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Grüne 49%
SPD 26%
CDU 11%
Linke 11%
FDP 3%

6 Antworten

Was ist denn eine „ernsthafte Partei“ deiner Definition nach? Ja, es ist schon klar … du willst hier nicht die AfD stehen haben und als Ersteller eines gutefrage.net Beitrags ist das dein gutes Recht.

Aber in der politischen Realität in diesem Land ist genau dieses Verhalten gegenüber AfD-WÄHLERN der Grund, warum diese Partei immer stärker wird (und im Osten schon fast regierungsfähige Mehrheiten zusammen bringt). Du hältst von der AfD nichts, was völlig verständlich und ok ist. In der Realität steht sie aber auf dem Stimmzettel - ob du sie jetzt als „ernsthaft“ definierst oder nicht. Und in der Realität wird es Leute geben, die dort ihr Kreuz machen - ob du sie hier aufführst oder nicht.

Du bannst hier die AfD - und deren Wähler - und sprichst ihnen die „Ernsthaftigkeit“ ab. Hier ist das eine Sache reiner Bequemlichkeit, in der Realität ist das brandgefährlich. Die Wähler der AfD werden bei der nächsten Wahl wieder wählen. Und man wird Wähler nicht davon überzeugen, andere Parteien zu wählen, in dem man ihre Wahl oder die Gründe warum sie so gewählt haben, nicht ernst nimmt. Ja, du kannst dich jetzt rechtfertigen, dass das eh alles Neonazis und Rassisten sind, was aber 1) nicht stimmt und 2) nichts daran änder, das diese Leute weiterhin wählen tun.

Der Partei AfD spielt das aber voll in die Hände. Die fühlen sich wohl in ihrer Opferrolle und da ihnen niemand die Inhaltspunkte streitig macht, müssen sie diese auch gar nicht weiter ausführen, um gewählt zu werden.

DerGrossFuss  22.05.2023, 00:19

Auf der anderen Seite hätte man natürlich auch die Option einmal mehr die lieben AfD Sympathisanten, mit ihren vielen Zweitaccounts, die Abstimmung dominieren zu lassen.

Ich sage nicht das es per se richtig ist, aber ich kann die Entscheidung des Fragestellers nachvollziehen.

Udo107  22.05.2023, 00:35
@DerGrossFuss

Nachvollziehen kann ich diese Entscheidung auch, auch wenn die Abstimmung dadurch nicht repräsentativer wird, ob man die AfD jetzt aufführt oder nicht.

Auf dieser Plattform - wie gesagt - ist das eine Frage von reiner Bequemlichkeit - eben ob man die lieben AfD-Sympathisanten mit ihren vielen Zweitaccounts hier haben will oder nicht. In der Realität - wo man die AfD nicht einfach vom Stimmzettel streichen kann und wo sich die AfD-Wähler nicht einfach in luftauflösen - da ist so eine Haltung - meiner Meinung nach mit daran Schuld, dass es heute eine immer stärkere AfD gibt. Es geht nicht um die Politiker, sondern um die Wähler - eben jene lieben AfD-Sympathisanten, die alle einen subjektiv mehr oder weniger guten Grunden haben, diese zu wählen. Diese Menschen bzw. deren Wahlstimme zieht man nicht von der AfD ab, in dem man sie schlicht weg ignoriert. Dass alle AfD-Wähler ausnahmslos eingefleischte Neonazis sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich bzw. in diesem Fall hätten wir in diesem Land ein weit größeres Problem als die AfD an sich. Ich denke, dass das Wählerspektrum, der AfD das heterogenste aller Wählerklientele ist, die einzig und alleine die Unzufriedenheit mit der aktuellen Politik vereint. Und das werden leider immer mehr und leider scheint das die anderen Parteien nicht zu interessiern und sie ignorieren es einfach.

Wie gesagt, hier auf dieser Plattform ist das eine nachvollziebare Bequemlichkeit. In der Realität aber ein brandgefährlicher Fehler.

Wählen gehen bedeutet nicht eine Partei zu wählen, die ernst zu nehmen ist oder die andere ernst nehmen. Es bedeutet das zu wählen, wovon man persönlich glaubt, dass diese die eigenen Interessen am besten widerspiegelt.

Klar kannst du nicht alle Parteien aufnehmen, die man wählen könnte aber das ist ein in meinen Augen wichtiger Fakt. Ich würde vermutlich die Piraten wählen.

Grüne

Ich wähle eigentlich nicht 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr dafür✅

LiebeZuBuecher  21.05.2023, 14:18

Minderjährige dürfen nicht wählen!

Ich würde so ziemlich alles lieber wählen als Die Grünen. Die sind so ziemlich das Schlimmste momentan in der Politik und ich dachte nicht, dass ich das einmal sagen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.
Linke

Von denen eindeutig Die Linke. Das ist die einzige Partei, die sich sowohl für die Armen, Arbeiter, Angestellten und für den Mittelstand einsetzt. Zudem sind Die Linken, wie auch ich, überzeugte Parzifisten.

Alle anderen hier genannten Parteien kann man vergessen, alles ein aus meiner Sicht Einheitsbrei, der gegen das Volk regiert und nur abkassiert mit immer wieder neuen Steuern und Abgaben, besonders Die Grünen. Vielleicht hat ja schon jemand vom Wassercent gehört. Eine neue Abkassiermasche, die sich unsere Mainstreamer ausgedacht haben.

Es wird dringend Zeit für was Neues. Wir brauchen endlich mal wieder eine Politik, die im Interesse der Bevölkerung handelt.

Gruß NicoFFFan