Welche direkten und indirekten Folgen wird der Klimawandel für Deutschland eurer Meinung nach haben?

8 Antworten

Bis wann? In den nächsten 30 Jahren wird es "nur" etwas wärmer!

Dürren, Überflutungen, stärkere und unvorhersehbarere Unwetter, höhere Temperaturen und unnatürliche Klimaschwankungen, Flüchtlingswellen aus dem Süden, politisches Chaos und Beeinträchtigung der Wirtschaft durch globales ökonomisches Chaos.

Mehr Hitze und Dürre.

Probleme mit der Landwirtschaft.

Probleme mit Hitzetoten (bereits jetzt mehr Todesfälle durch Hitze als durch Straßenverkehr).

Wassermangel

Strommangel.

.

Langfristig: Neue Völkerwanderungen durch Klimaflüchtlinge. Damit meine ich nicht 1 Million, sondern zig Millionen (Menschen als Ersatz für Heuschreckenschwärme).

Höhere Wahrscheinlichkeiten:

  • Hitzewellen, mit längerer Dauer
  • höhere maximal Temperaturen
  • stärkere Starkregenereignisse
  • Häufung von Flutereignissen
  • Einschleppung von gefährlichen Insekten
  • Höhere Ausfälle bei der Landwirtschaft
  • Energieausfälle über die Kernreaktoren in Frankreich, Belgien und Co.
  • Einstellung von Produktion
  • Deutliche Häufung von Wald und Landschaftsbränden
  • Gefährdung Naherholungsgebieten, Seen und Wasserläufen , jedoch auch von Wandergebieten
  • Erhebliche Schäden der Verkehrsinfrastruktur

Ich glaube direkte Folgen sind, dass der Winter nicht mehr so kalt wird, immerhin kann ich dan auch im Winter Motorrad fahren, und die Heizkosten werden nicht so hoch. Der Sommer wird aber sehr Dürr, was nicht gut ist, aber es wird auch wärmer, was ich persöhnlich gut finde weil ich es wärmer mag, ist aber nur ansichtsache deshalb bitte nicht mit hate antworten.