Welche der folgenden Aussagen spiegelt am besten deine Ansicht zum Konflikt zwischen Israel und Palästina wider?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Der Krieg seitens Israel gegen Palästina ist gerechtfertigt. 76%
Ich möchte keine Stellungnahme abgeben. 18%
Der Konflikt erfordert eine diplomatische Lösung. 6%
Der Genozid seitens Israel gegen Palästina ist gerechtfertigt. 0%

4 Antworten

Der Krieg seitens Israel gegen Palästina ist gerechtfertigt.

Im Moment zumindest.

Auf lange Sicht muss man sich einigen .... !

Der Konflikt erfordert eine diplomatische Lösung.

das ist längst überfällig.
Seit wann wird über eine Zweistaatenlösung geredet?
Warum ist da nichts passiert?
o.k. Israel hatte keine Zeit, die Regierenden musste ja erst mal ihre Gerichte entmachten und die Proteste der Bevölkerung in den Griff kriegen.
Sollten sie nicht der Hamas dankbar sein, denn deren Angriff hat die Israelis wieder zusammenrücken lassen, denke ich.

Rollo489  23.10.2023, 16:14

Israel hat die Zwei-Staaten-Lösung 1947 schon anerkannt! Und da war Israel noch wesentlich kleiner. Die Hamas wollen doch ganz Israel zu palästinensischen Gebiet machen.

wyooo  23.10.2023, 16:49
@Rollo489

Die Hamas wurde erst 30 Jahre später gegründet...

guenterhalt  23.10.2023, 16:55
@wyooo
Die Hamas wurde erst 30 Jahre später gegründet...

wohl auch, weil die Zwei-Staaten-Lösung nie ernsthaft betrieben wurde.

Gysi soll es so ausgedrückt haben: "Israel hat die Hamas erst gegründet."

Der Krieg seitens Israel gegen Palästina ist gerechtfertigt.

Der Krieg ist nicht gegen Palästina, sondern gegen die Hamas. Ist natürlich gerechtfertigt.

Ist es ein Krieg? Ist es ein Konflikt Israels mit den Palästinensern? Zwei mal nein. Gaza ist kein Staat. Es wird von der UN seit Jahrzehnten als von Israel kontrolliertes Gebiet, im völkerrechtlichen Sinne besetztes Gebiet angesehen. Wie der britische Premier David Cameron es 2010 ausdrückte: Ein riesiges Gefangenenlager. Krieg kann es nur zwischen Staaten geben, nicht mit den eigenen Häftlingen. Und Krieg mit d e n Palästinensern trifft es auch nicht. Nur der kleinere Teil der Palästinenser lebt in Gaza. Es ist eine Operation gegen eine Terrororganisation namens Hamas, die sich in Gaza verschanzt hat. Somit muss Israel behutsam vorgehen. Die Zivilbevölkerung darf nicht Opfer einer Kollektivbestrafung werden.