Welche der beiden Formeln bzw. Abbildung ist für diese Aufgabe geeignet?

1 Antwort

Mit beiden Formeln erhälst du die vorhandenen Biegezüge für den jeweiligen Lastfall. Die musst du mit dem maximal möglichen Biegezug, den die Betonplatte aushält, vergleichen. Sind die vorhandenen größer als die max möglichen, ist die Betonplatte ungeeignet. Laut der DIN EN 1339 haben Betonplatten zwischen 4,0 N/mm^2 (Einzelwert) bis 5,0 N/mm^2 (5% Quantität).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Halbrecht  03.10.2023, 16:15

der FS fragt : Welche der BEIDEN soll er in diesem Fall nutzen .

Thommy8214  04.10.2023, 00:16
@Halbrecht

Und genau diese Frage kannst du nicht wirklich eindeutig beantworten. Da wo nur die eine Kraft F wirkt, muss er halt Formel 1.26 verwenden und bei dem anderen Lastfall eben Formel 1.27. Grundsätzlich muss man aber bei Auftreten beider Lastfälle am gleichen Bauteil (hier die Betonplatte) mit beiden Formeln prüfen, ob die zulässige Biegespannung überschritten wird oder eben nicht.