Können Architekten mehr als nur Häuser entwerfen?

3 Antworten

Architekten sind breiter aufgestellt, Bauingeniere machen die Statische Berechung.

Architekten haben die Idee, setzen sie um, machen den Vorentwurf und die Entwurfsplanung. Stellen das Baugesuch, beantragen die Förderungen , machen die Werk- und Detailplanung , Kostenberechung, Auschreibung der Gewerke, Kostenkontrolle und die Bauleitung vor Ort . Die Abrechung, Rechnungsprüfung, Abnahmen der Gewerke ect ., und nicht zuletzt die Kommunikation mit dem Auftraggeber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
...mehr als nur Häuser entwerfen?

Du bist ja lustig. Hast du überhaupt eine Vorstellung davon, wie komplex so ein Entwurfsprozess sein kann, und wieviele verschiedene Aspekte unterschiedlicher Fachdisziplinen (Tragwerk, Bauphysik, Brandschutz, Haustechnik, Gestaltung, funktionale/ nutzungsspezifische Aspekte, städtebauliche, soziale und ökologische Aspekte u.v.a.) dabei unter einen Hut gebracht werden müssen?

Und ja, zum Beruf des Architekten gehören weitaus mehr Leistungen als nur der Entwurf. Eine kleine Vorstellung davon bekommst du vielleicht, wenn du dir mal die in der Honorarordnung definierten Grundleistungen der verschiedenen Leistungsphasen durchliest:

https://www.hoai.de/hoai/grundleistungen/

...Bauingenieure. Und die sind da breiter ausgebildet als Architekten

Mit Verlaub, so ist das Unsinn. Bauingenieure haben ein anderes Ausbildungsspektrum als Architekten. Bauingenieure sind vor allem in ihren jeweiligen technischen Bereichen ausgebildet, wie z.B. Tragwerksplanung, Technische Gebäudeausrüstung etc. Die sind also stärker spezialisiert und keineswegs "breiter ausgebildet".

Entwurfliche und gestalterische Themen kommen in deren Studium auch vor, aber nur sehr rudimentär im Vergleich zum Architekturstudium.

Und die sind da breiter ausgebildet als Architekten.

Das Gegenteil ist der Fall.

Sollte man dann lieber Bauingenieurswesen studieren?

Was du studieren solltest kann dir niemand sagen. Informiere dich besser und bei unabhängigen Quellen über beide Berufe. Zum Beispiel Architektenkammer, Ingenieurkammer oder Architektur-studieren.info

Woher ich das weiß:Berufserfahrung