Soll man Mathe können und lieben, wenn man Bauingenieurwesen studieren will?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das Bauingenieurwesen-Studium ist sehr mathelastig. Du beschäftigst dich nicht nur mit allgemeiner Mathematik, sondern es gibt auch Vorlesungen zum Thema technische Mathematik. Diese sind zwar praxisnah, es ist jedoch vor allem für Beginn für viele Studierenden schwer, sich das nötige Know-How anzueignen. Außerdem gibt es noch einige mathelastige Fächer wie:

  • Mechanik
  • Statistik

In diesen musst du deine Mathematikkenntnisse auch direkt anwenden können. Davon abgesehen kommen im Studium auch Integralrechnung, Differentialrechnung und Fourrierreihen vor. Dies sollte dich also nicht abschrecken, wenn du in Betracht ziehst, Bauingenieurwesen zu studieren.

Quelle: https://unicheck.unicum.de/bauingenieur-studium-schwer#Mathelastigkeit

Im Bauingenieurwesen-Studium hat man zwar drei Semester Mathe, das ist aber im Vergleich zu anderen Ingenieur-Studiengängen recht einfach. Es ist eigentlich nicht viel mehr als das, was man im Mathe-Abi hatte, nur wissenschaftlicher ausgedrückt.

Mathe ist eigentlich mit der einfachste Teil des Studiums, Statik / Mechanik ist deutlich komplizierter und praxisferner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen
AndererName251  28.03.2024, 14:36

Hey, darf ich fragen, an welcher Hochschule/Uni du studiert hast. Denn ich beschäftige mich momentan mit dem Studiengang und soweit ich weiß gibt es ja Abweichungen von Fh zu Fh bzw. Uni zu Uni.

Im Bachelor in den ersten 4 Semestern gibt es viel Mathe.

Noch mehr Mathe, bis in den Master hinein, gibt es im Maschinenbau.