Welche CPU?
Moin habe gerade eine 3060 und wollte fragen welche CPU da so am besten dazu passt ( bevorzuge meisten Intel )
4 Antworten
Hallo Ddcfdycv - falls die unbekannte GraKa noch nicht auf einer (unbekannten) Hauptplatine drauf installiert ist, sollte man mal den Aufkleber drauf mit seinem mobilen Telefon (smart Phone) &/oder Tablet mal ablichten & danach im Netzwerk suchen. Damit können Sie den Hersteller der GraKa identifizieren! Ansonsten ist nur der Grafik Chip: GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA bekannt & den gibt es in 4 verschiedenen Konfigurationen, was man hier im Bild einsehen kann:
Den können Sie einmal auf den Hauptplatinen mit ZEN 3 Sockel 4 Prozessoren anwenden bzw. unterstützten die Mittelklasse/Standard Chipsatz B550 Treiber (Version: 6.10.17.152 vom 21. Oktober 2024). Unterstützte: AMD Ryzen™ ZEN 3 Sockel 4 Prozessoren der 5000'er Serie für stationäre-Rechner & mehr. Hier gibt es für Grafikintensive-Programme (digitale Spiele zählen dazu) Prozessoren, die ein 3D am Ende haben, deren extra Zwischenspeicherpuffer von 64 Megabytes (plural), auf den L3 Zwischenspeicherpuffer dazu addiert wird! Das reduziert den Flaschenhals intern im Prozessor enorm! Ich Liste die unter dem Bild auf! Der unterstützt diese Chipsätze & Prozessoren bzw. einsehbar im Bild:
- AMD Ryzen™ 5 5600X3D - unterstützt UDIMM - Was ist das? Einfach erklärt - CHIP Arbeitsspeichermodule 3200 MÜ/S (Millionen Übertragungen pro Sekunde)
- AMD Ryzen™ 7 5700X3D - unterstützt ECC (Fehlerkorrektur) Arbeitsspeichermodule 3200 MÜ/S (Millionen Übertragungen pro Sekunde)
- AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor (meins) - unterstützt UDIMM - Was ist das? Einfach erklärt - CHIP Arbeitsspeichermodule 3200 MÜ/S (Millionen Übertragungen pro Sekunde)
Oder auf der neueren Generation ZEN 4 Sockel 5 Hauptplatinen mit dem Mittelklasse/Standard Chipsatz B650. Was der obige Chipsatz Treiber alles unterstützt, kann man oben im Bild einsehen! Hier gibt es gesamt 5 neue 3D Prozessoren, die ich extra für Euch aufliste:
- AMD Ryzen™ 5 7600X3D stationärer-Prozessor
- AMD Ryzen™ 7 7800X3D Spiele-Prozessor
- AMD Ryzen™ 9 7900X3D Spiele-Prozessor
- AMD Ryzen™ 9 7950X3D Spiele-Prozessor
- AMD Ryzen™ 7 9800X3D stationärer-Prozessor
Auch für die neueren Prozessoren ist der obige Chipsatz Treiber zuständig. Schaut Euch das Bild genauer an!
Solltet Ihr noch Fragen haben usw. halt.
Bis die Tage.

Da du bereits ein B550 Board hast: Welche CPU hast du denn?
Wenn du nicht gerade nur einen Ryzen 3 3100, R3 3200G, R3 3300X, R3 4100, R3 4300G/GE oder einen Ryzen 5 3400G haben solltest, reicht jede Ryzen CPU ab der 3000er Serie aus.
Solltest du allerdings einen der o.g. CPUs verwenden, würde ich auf einen R5 5600 (ca 90€) upgraden. Sollte dir das zu teuer sein, kannst du auch über einen R5 5500 (ca 72€) nachdenken, wobei dieser klar weniger empfehlenswert ist.
Wenn du mehr Leistung willst kannst du auch auf einen R7 5800x (145€ 240mm AIO o.ä. Vorrausgesetzt!) oder einen R7 5700X3D (186€) gehen. Gerade der 5700X3D ist aktuell für AM4 die beste Wahl zum zocken. Für deine Graka allerdings definitiv nicht nötig, aber evtl für spätere Grakas sehr nützlich.
Intel macht mMn bei deiner aktuellen Plattform & die aktuellen Probleme bei Intel wenig Sinn.
Der eine, der hier noch geantwortet hat, wurde von mir blockiert. Da kann ich die Kommunikation im Text nicht nachlesen, falls das damit gemeint war bzw. gehört es zu einem anderen Thema, wo es der FS eingefügt hat, so bitte ich um die Verknüpfung der Netzwerkseite zum Thema.
Nun, auch wenn mir nicht klar ist wieso du Techno blockiert haben solltest (ist eig. immer Hilfreich & höflich wie ich ihn Wahrgenommen habe), die Infos habe ich eben aus dieser Kommentarliste. Also kannst du ihn entweder entblockieren & die Richtigkeit meiner Aussage überprüfen oder halt nicht.
Mit dem Typus hat es sich so ergeben. Mehr ist da nicht.
Das was Sie mir nun geschrieben haben ist Ordnung. Das mit dem:
Also kannst du ihn entweder entblockieren & die Richtigkeit meiner Aussage überprüfen oder halt nicht.
ist überflüssige Zeugs. Sie haben mir ja scho geantwortet. Für mich langt es aus.
Mal eine Empfehlung für beide:
AMD: Ryzen 5 3600 oder 5600
Intel: i5 12400F.
Hallo,
hast du denn schon ein Mainboard? Oder auch andere Komponenten?
Aktuell machst du mit einem AM5 System langfristig den besten Deal.
LG
Hallo Kamerad - wo sieht man das, was der FS (Fragesteller) als Hauptplatine oder dass der Chipsatz auf der Hauptplatine ein B550 ist?!