was muss man bedenken wenn man eine neue cpu kauft?

2 Antworten

In deinem Fall musst du entweder bei der 9ten Gen der Intel Core I CPUs bleiben (oder 8te Gen), damit du kein neues Mainboard benötigst, oder du musst ein neues Mainboard mit einplanen.

Wenn du den RAN micht auch wechseln willst musst du entweder auf AMD Ryzen bis 5xxx gehen, oder bei Intel CPUs ein Mainboard mit DDR4 RAM Support nehmen.

Nickyyyy2323
Fragesteller

meine cpu hat ddr4 ram support weil habe eine ram mit ddr4. aber wegen der gen würde gern zu neuen gens wechseln. also bräuchte ich dann nur ein neues mainboard wenn ich eine bessere cpu haben will oder sonst noch was?

bcords  28.04.2024, 06:53
@Nickyyyy2323

Nein viel mehr musst du nicht beachten.

Ausser du hast einen Fertig PC (eines großen Herstellers wie HP, Lenovo, Medion, Acer usw.) den du umrüsten willst, dort können OEM Bauteile verwendet worden sein die das Aufrüsten generell einschränken.

Und das Mainboard sollte generell in dein Gehäuse passen (eigentlich nur probelmatisch wenn du ein sehr kleines Gehäuse hast).

Hallo,

bei der Plattform kannst du maximal auf einen i9 9900k gehen. Wenn du den für < 50 Euro bekommst, dann okay. Ansonsten gleich in eine neue und aktuelle Plattform investieren. Das ist die effektivste und langanhaltendste Lösung.

LG