Welche Berufe, wenn man nicht so mit Menschen kann/will?

Familiengerd  29.05.2021, 20:21

Wenn ich Deine Kommentare lese, muss ich feststellen, dass Du Dir in der Rolle desjenigen, der keine/wenige Menschenkontakte will, sehr zu gefallen scheinst und damit kokettierst!

Kidnap
Fragesteller

Ich habe mich nur zu sehr daran gewöhnt und das akzeptiert.

5 Antworten

.. Aber das Gehalt sollte stimmen.

Die Voraussetzung als Azubi ist kranker, als deine Angst vor Menschen.

Als.. Müllabfuhr verdient man ja nix.

Da merkt man wie wenig Ahnung du hast Müllabfuhr wird nach ÖD bezahlt. Aber da bist du auch nicht allein.

Auch im ÖD + leckere Zuschläge und allein

Strabfahrer, Busfahrer,

Im privaten Lokführer da musst du allerdings um allein zu fahren 21 sein. Wobei da ja vorher die Ausbildung kommt.

Kidnap
Fragesteller

Ich habe mich nicht mit den Berufen auseinandergesetzt. Lediglich meine Mutter meinte das, weil ich als Kind unbedingt "Müllmann" werden wollte.

Ja da hat man 1-2 Kollegen aber mit denen arbeitet man nur, reden eher weniger. Vor allem, wenn einer fährt und der andere die Tonnen entleert.

MarSusMar  29.05.2021, 16:46
@Kidnap

Also hier sind sie zu 4. Unterwegs. Da geh eher auf die unteren Strab, Bus, Lok,

Kidnap
Fragesteller
@MarSusMar

Als Busfahrer hat man sehr viel mit Menschen zu tun, Lokführer ist mir zu monoton und ermüdend "Strabfahrer" sagt mir nichts.

MarSusMar  29.05.2021, 17:48
@Kidnap

Herrlich

Busfahrer haben zu 60 % schon eine Tür neben sich. direkt neben sich. Zum vorzeigen der Fahrkarte langt das.

Lokführer Ist zu monoton.

Das macht es was das keine Menschen ausmacht. Allerdings die absolute Freiheit.

Strab ist eine Straßenbahn.

Kidnap
Fragesteller
@MarSusMar

Dann doch lieber Bürofuzzi. Aber danke für die Beratung.

....zu 99% hast Du es immer mit Menschen zu tun.

Du solltest Deine Phobie los werden, sonst wirst Du ewig nach einem geeigneten Beruf suchen.

Zum 1.8.21 wird es sowieso nichts mehr werden, daher hast Du noch 1 Jahr Zeit Dich um Deine Probleme zu kümmern und Dich für 2022 zu bewerben.

Woher ich das weiß:Recherche
Kidnap
Fragesteller

Muss es, ich kann ja nicht ein Jahr lang nichts tun.

albatroz1102  29.05.2021, 16:33
@Kidnap

Es gibt genügend Alternativen sich zu beschäftigen bis zum Sept. 2022.

Jobben, Praktikas, FSJ, u.s.w.

Wenn Du nichts findest, dann bist Du selbst Schuld!

Hallo,

Zwar wirst du in fast jedem Beruf zumindest Vorgesetzte haben mit denen du gezwungener Maßen Kontakt haben wirst, es gibt aber auch Stellen bei denen sich dies auf ein Minimum reduziert:

  • Arbeit mit Tieren (Tierpfleger?)
  • Ein Bürojob in dem du im Home-office arbeiten kannst (Buchhaltung/ Kaufmann)
  • Etwas im Bereich Informatik (Programmierer, IT-Jobs, Fachinformatiker, etc.)
  • Förster
  • Nachtwächter, arbeiten während Nachtschichten
  • Im Logistikbereich( Lkw-Fahrer, Lagerfachkraft)
  • Fließbandarbeit
  • Laborant (Chemie, Biologie)
  • Diverse Freelancer-berufe wie zb. Autor

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anreize geben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt viele Mini Jobs in den man nicht mit Menschen arbeiten muss oder eher mehr auf Distanz, ich empfehle Call Center :))

Familiengerd  29.05.2021, 17:07
ich empfehle Call Center

Das ist ja wohl ein (schlechter) "Witz"!!

Müllabfuhr

Da verdienst du sogar recht gut. Als Tatortreiniger auch, aber das kann nicht jeder ;)

Im Lager arbeiten? In der Produktion/Verarbeitung? Technik? IT-Branche? Landwirtschaft?

Ich rate dir allerdings dazu, dich deiner Angst zu stellen. Dann findest du auch was bis August.

Meinen jetzigen Job hab ich binnen fünf Tagen bekommen, von der Bewerbung bis zum Unterschreiben der Dienstverträge. Und das trotz der fehlenden Ausbildung...

Kidnap
Fragesteller

Lager ist gut, aber das sieht meine Mutter nicht so. Angeblich kennt sie jemanden, der als Fachkraft für Lagerlogistik (nicht Fachlagerist!) arbeitet und echt wenig verdient.

Technik, arbeitet man mit Kollegen, IT ebenfalls.

Als Landwirt arbeitet man vermutlich auch mit Kollegen. Und in der Nähe werde ich da nichts finden. Selbst wenn, das Gehalt wird da bestimmt auch eher so lala sein.

Ich sag dir mal was. Ich habe mich (wegen meiner Mutter) bei 3 Stellen beworben. Alle im Bereich Technik/Mechanik. Ich habe mich gut mit dem Beruf auseinandergesetzt und trotzdem meinte jeder Betrieb, ich solle erst mal ein Praktikum dort machen. Ebenfalls hat jeder von den dreien gesagt, dass ich eher ruhig bin, sie wirkten generell nicht überzeugt von mir und es wirkte so, als seine ich nicht wirklich interessiert. Ich habe halt recht wenige Emotionen und diese vorzuspielen ist bei fremden Leuten nicht leicht.

Dann hatte ich noch ein Gespräch bei einem Büro Job. Lief sogar recht gut ab, ich hatte wenig Probleme, empathisch zu wirken, da die Leute dort sehr zukommend waren. Aber auch die meinten, dass ich ruhig bin und als Antwort bekam ich per Email, dass andere Bewerber sie mehr überzeugt hätten...

Du kannst dir vorstellen, dass ich am verzweifeln bin und auch recht wenig Hoffnung habe.

Mariiaaca  29.05.2021, 17:01
@Kidnap
Lager ist gut, aber das sieht meine Mutter nicht so. Angeblich kennt sie jemanden, der als Fachkraft für Lagerlogistik (nicht Fachlagerist!) arbeitet und echt wenig verdient.

Es ist DEIN Job, nicht der deiner Mutter. Stöbere mal die Stellenangebote durch und schau mal, in welchem Rahmen sich das Gehalt so befindet.

Technik, arbeitet man mit Kollegen, IT ebenfalls.

Je nachdem wo. Gibt ja auch z.B. Homeoffice.

Als Landwirt arbeitet man vermutlich auch mit Kollegen. Und in der Nähe werde ich da nichts finden. Selbst wenn, das Gehalt wird da bestimmt auch eher so lala sein.

Ich habe selbst Erfahrung in der Landwirtschaft, das Gehalt lässt durchaus zu wünschen übrig. Du musst aber nicht gleich als Landwirt arbeiten, als landwirtschaftliche Hilfskraft kommst du unter Umständen an Jobs, wo du fast ausschließlich mit Tieren und Pflanzen zu tun hast. Bezahlt wird halt meistens der Kollektiv.

meinte jeder Betrieb, ich solle erst mal ein Praktikum dort machen

Was spricht dagegen?

Dann hatte ich noch ein Gespräch bei einem Büro Job. Lief sogar recht gut ab, ich hatte wenig Probleme, empathisch zu wirken, da die Leute dort sehr zukommend waren. Aber auch die meinten, dass ich ruhig bin und als Antwort bekam ich per Email, dass andere Bewerber sie mehr überzeugt hätten...

Schau an, du wurdest immerhin zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Das ist doch schon ein sehr guter Anfang!

Du kannst dir vorstellen, dass ich am verzweifeln bin und auch recht wenig Hoffnung habe.

Natürlich kann ich das. Wenn du die Hoffnung aufgibst, wird es allerdings wirklich nichts. Schreib weiter fleißig Bewerbungen, du wirst schon was finden!

Je mehr Einschränkungen du bei der Jobsuche hast, desto weniger bleibt auch übrig. Also mit dem übermäßig spannenden Job und Top Gehalt darfst du nicht rechnen.