ist Bestatter ein guter Job?

7 Antworten

Bestatter ist kein leichter Job. Du musst dir im Klaren sein, dass du nicht nur alte Leute bestattest, sondern auch kleine Kinder.

Auch verstümmelte Leichen nach einem Autounfall sind nicht unrealistisch.

Darüber hinaus wird rund um die Uhr gestorben. Das heißt, dass es auch eine Rufbereitschaft nach Feierabend gibt.

Wenn du das emotional nicht aushältst, ist der Job nichts für dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent

Bestatter ist bestimmt kein schlechter Beruf und krisensicher.

Du solltest aber nicht nur Wert auf ein "ruhiges" Umfeld legen. Du brauchst auch sehr viel Einfühlungsvermögen und immer wieder auch viel Geduld.

Daneben ist Organisationstalent gefragt, Du musst mit verschiedenen Ämtern/Institutionen kommunizieren, Gespräche mit Hinterbliebenen sind auch nicht immer einfach und evtl. auch Trauerreden schreiben oder sogar vortragen.

Die Idee, ein Praktikum zu machen, ist gut. Da bekommst Du einen Einblick, was bei diesem Beruf alles gefordert wird und kannst Dir anschließend überlegen, ob das was für Dich ist

xHoneygirl98x
Fragesteller

eine wirklich sehr interessante und ausführliche Antwort . Danke dafür

Probleme es mal.

Spezieller Beruf ist es aber trotzdem. Ruhige Person ist aber ein sehr gutes Kriterium.

Also nichts wie los.

Viel Erfolg.

xHoneygirl98x
Fragesteller

Ich hoffe ein Praktikum machen zu dürfen . vielen Dank sahradeutsch

Wenn es dir nichts ausmacht jeden Tag mit dem Tod konfrontiert zu werden, dann ist das vielleicht ein guter Job für dich.

xHoneygirl98x
Fragesteller

kennst du dich aus mit dem Beruf ?

vielen Dank für deine Antwort

xHoneygirl98x
Fragesteller

Ich weiß nicht ob es mir was ausmacht ... Ich würde Menschen die trauern einfach gerne trösten und natürlich verstorbenen eine schöne Trauerfeier ausrichten. Ich weiß garnicht was alles dazugehört zu dem Beruf . Ich werde mal schauen bei you tube

Dafür musst du eine robuste Psyche mitbringen. Du bist tagtäglich mit traumatisierten Menschen im Umgang - und mit dem Thema Tod. Wenn dir das nichts ausmacht und du das alles auf Arbeit lassen kannst und es nicht mit heim nimmst, kann es durchaus geeignet sein.