Welche Bands mit extra falsch geschriebenem Namen kennt Ihr?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Led Zeppelin
  • Motörhead
  • Mötley Crüe
  • The Monkees
  • Bon Jovi
  • Lynyrd Skynyrd
  • Limp Bizkit
  • The Black Crowes
  • Megadeth
  • KoRn
  • Linkin Park
  • Phish
  • Def Leppard
  • Gorillaz
chelseahotel  20.11.2021, 21:22

Vielen Dank für´s Sternchen :-)

Soweit ich weiß, wollte sich Rammstein nach dem Ort Ramstein in Rheinland-Pfalz benennen. Wenn ich richtig informiert bin, dachte man in der Band, der Ort schriebe sich mit doppeltem "m". Ich könnte mich allerdings auch irren. Vielleicht ist die Geschichte aber auch eine Mär.

Ich sehe gerade, dass jemand anderes diese Geschichte auch so kennt. Dann wird's wohl stimmen.

Gruß Matti

TimeosciIlator
Fragesteller

Anfangs dachte ich immer, dass der Bandname den Musikstil assoziieren soll. Demnach also harte Rockmusik wie Steingeramme 😁😁😁

Kuhlmann26  13.11.2021, 19:07
@TimeosciIlator

Dazu kann ich nur sagen, Rammstein wollte immer provozieren. Die Mitglieder Flake und Paul Landers waren zu DDR-Zeiten in der Pankband Feeling B. Eine Musikrichtung, die immer unter politischer Beobachtung stand.

Nach der Wende wollte man »die Sau rauslassen«. Und das sollte auch im Bandnamen zum Ausdruck kommen. Da die Bandmitglieder entgegen einiger Behauptungen in der Öffentlichkeit politisch links einzuordnen sind, ist es natürlich eine Provokation, sich nach einer Militärbasis der US Amerikaner zu benennen. Und der Titel »Rammstein« handelt von dem Unglück bei der Flugshow auf dieser Basis.

Machtnix53  13.11.2021, 18:53

Mit 2 'm' bekommt es eben auch noch eine andere Bedeutung, die es mit einem 'm' nicht hätte.

Kuhlmann26  13.11.2021, 19:11
@Machtnix53

Ja, aber ich erinnere mich gehört zu haben, dass das wirklich ein Irrtum war. Es ging um die Militärbasis. Siehe der andere Kommentar.

Machtnix53  13.11.2021, 19:15
@Kuhlmann26

Mag schon sein, aber mit einem 'm' hätten sie es vielleicht nicht als passend zu ihrer Musik empfunden.

Kuhlmann26  13.11.2021, 19:34
@Machtnix53

Ich habe mein Buch über Rammstein verschenkt. Sonst hätte ich noch mal nachgeschaut, was ein Journalist und die Mitglieder selbst über die Entstehung der Gruppe bzw. des Namens aufgeschrieben haben. Die Anekdote über die falsche Schreibweise steht dort aber nicht drin, die habe ich woanders gehört/gelesen.

Böhse Onkelz

Jonbob  13.11.2021, 13:40

Helloween fällt mir noch ein.

Jonbob  13.11.2021, 13:50

Kreator