Weisst du, wer wirklich dein Freund ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sogar sehr intensiv. Meine Menschenkenntnis wurde unfreiwillig hoch; in meiner Heimat hat es selten jemand gut gemeint mit mir, so dass ich schon als Jugendlicher viel Mist erlebt habe und relativ früh die Gelegenheit hatte, Menschen schnell zu erfassen und Parallelen zu bereits Bekannten zu ziehen - positiv wie negativ.

Meine Freunde zeigen mir immer wieder, wie tief die Freundschaften sind und wie groß die menschliche Achtung und Wertschätzung ist, die selbstverständlich auf beiden Seiten besteht.

Mein ältester Freund ist übrigens bei großer geistiger Frische und Vitalität (er fährt z.B. noch täglich mit dem Fahrrad, natürlich kein E-Bike) 92 Jahre alt - und es würde mich sehr freuen, wenn Alfred und ich im Sommer 2031 seinen 100. Geburtstag feiern könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christina168
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Guten Tag Christina168...

Es sind ja nicht besonders viele Menschen in seinem leben, wo man behaupten kann, dass du sie und sie dich kennen mit allem Drumherum...

Ganz sicher bin ich mir bei meinem langjährigen Freund, den ich seit 1962 kenne.

Wir haben nie den Kontakt auch nur ansatzweise verloren, sind Höhen und Tiefen durchgegangen, haben uns unterstützt in schweren Lebenslagen, sind allzeit bereit, alles andere ruhen zu lassen, bis eine positive Lösung oder zumindest der Ansatz dafür da ist, einen guten Weg...

Bestes Beispiel für mich: Dass er sofort, nach Absprache bei mir zuhause erschien um mich in meiner damals desolaten Verfassung unterstützte, zuerst als mein geliebter Schatz am 0705.22...ins KH nach Reanimation(Herzstillstand) erst durch mich und dann mit Sanitätern und Notarzt wieder belebt wurde...

Nach 34 tägigem Koma meiner geliebten Partnerin und deren Tod 10.06.22

war er der liebe Mensch, der mich tröstete und nicht nur durch Worte, gemeinsames Schweigen ist auch förderlich.

Ihm habe ich sehr viel zu verdanken....nicht in Worte zu fassen...

Das heißt nicht, dass andere Menschen/ Familienmitglieder und Nachbarn mich nicht auch unterstützt hätten....War ganz toll, deren Bereitschaft und Handeln.

Frage bezog sich ja auf Freunde....und da an erster Stelle der liebe C.,

wobei ich meine anderen, jahrzehntelangen Freunde nicht missen möchte...

Unterstützt haben die mich auch, da aber räumlich weit entfernt, half mir auch deren Beistand....und der ist ja nicht nur einseitig...denn jeder bedarf einmal Hilfe in schweren Zeiten und da ist es toll, dass man solche Menschen nicht nur Freunde nennen darf, sondern auch deren gerecht werden, Freund/in zu sein.

Alles Gute für den Donnerstag...der pjotr17

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Freundschaft, Mädchen)
Christina168
Fragesteller

Danke für deine liebe Antwort 😊

Wie schön, dass du liebe Menschen hast, die für dich da sind.

Lg

pjotr17  13.07.2023, 13:31
@Christina168

Bitteschön und gerne...

Klar ist das schön....beruht ja auch auf Gegenseitikeit...

und es ist gut zu wissen, dass da Menschen / Freunde, außerhalb der Familie, für einen da sind...

Noch zu erwähnen meine GF-Freunde, die mich in Schriftform, per Mail oder Telefonaten auch sehr stärkten...Dankeschön meine Freude bei GF.

Das bedeutet Freude und zu Leid zu teilen, zu lachen und zu weinen

einfach am gegenseitigen Leben teil zu nehmen....ich finde das schön....obwohl es für dieses Befinden kein Superlativ für mich gibt.

Kurz gesagt....ich fühle mich wohl auch wenn es mir nicht so prickelnd geht.

Freunde sind ehrlich, denn da wirste geerdet...

Und das ich nicht der Mittelpunkt der Erde bin, ist mir ebenso bewusst.

LG vom pjotr17((:_:)) + F.

Ja, ich habe seit meiner Kindheit mehrere Freundinnen, die ich wirklich kenne. Wir können uns für eine lange Zeit nicht sehen, jeder hat sein eigenes Leben. Aber manchmal mitten in der Nacht möchte sich einer von uns treffen und Spaß haben, und dann antworten wir uns gegenseitig : "Komm, jederzeit, kein Problem! "😉

Ja, kenne ich...2 an der Zahl.

Beide kenne ich seit Jahren...meine Immobilienmaklerin und ihr Sohn(Hausmeisterservice/Garten- und Landschaftsbau).

Sie schauen ab und zu bei mir vorbei und wollen nur wissen, ob es mir gut geht!

Und wenn nicht...lösen die das Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christina168
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ja, da es davon neben der (sehr überschaubaren) Familie nur einen gibt und das schon sehr lange bin ich mir da sicher.