Kennst du die Bedeutung von nur einem lackierten nagel?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%
Kommentator13  20.05.2022, 00:21

Was sollen "Gewalt", "sexueller Missbrauch" und "Sexuelle Belästigung" (siehe Themen rechts neben der Frage) damit zu tun haben?

daisyflowers
Fragesteller

"Der eine lackierte Nagel an einem der fünf Finger einer Hand steht dabei symbolisch dafür, dass eines von fünf Kindern weltweit Opfer sexueller Gewalt ist." - Bedeutung

5 Antworten

Nein

Keine Ahnung, echt. Könnte mehrere Gründe haben.

  • Zu faul gewesen/zu wenig Zeit gehabt die restlichen Nägel zu lackieren
  • Genau der Finger soll hervorgehoben werden
  • Der Nagellack war teuer, deshalb wird er nur auf einem Nagel angewendet
  • Die letzte Nagellackflasche ging plötzlich leer
  • Äh, weil Gründe
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge 🤓
Ja

Nach meiner Erinnerung herrschte zur Zeit der sog. „Großen Proletarischen Kulturrevolution“ von 1966 bis 1976 in China die verbreitete Sitte, seinen Standesdünkel mit einem besonders langen, gepflegten Fingernagel auszudrücken. Der wäre bei produktiver körperlicher Betätigung abgebrochen. Damit sollte demonstriert werden "Seht her, ich habe es nicht nötig, mit den Händen zu arbeiten!"

Aus anderen Zeiten und Regionen ist mir diese Sitte bislang nicht bekannt geworden.

Nein

Hab davon noch nie was gehört das das eine Bedeutung hat.

Vielleicht gefällt ihr / ihm der Nagellack am Finger nicht so wie im Fläschen, aber hatte keinen Nagellackentferner mehr zuhause um ihn wieder runter zu machen?

Ja

Ja, die Lackflasche in dieser Farbe, reichte nur noch für einen Nagel.