Nagel angebrannt?

6 Antworten

Wenn Du den Nagel anzündest, nachdem Du ihn abgeschnitten hast, dann ist das kein Problem.

Nagel anzünden während er noch am Finger hängt kann Dir potentiell ein bißchen weh­tun. Wenn die Flamme nämlich bis zur Haut kommt, dann wird es heiß.

Wenn der Nagel zusätzlich auch noch bemalt ist, dann könnten weitere Kom­plika­tio­nen auf­treten. Denn dann könnte die Farbe zu brennen beginnen (ziemlich un­wahr­schein­lich, aber das würde dann ordentlich wehtun, wenn Du nicht sehr rasch re­agierst), oder sich zersetzen und den Nagel so weit ein­drin­gen, daß Du sie nicht mehr abwaschen kannst — dann bleibt die Farbe drauf, bis der Nagel nachgewachsen ist.

Was Schlimmeres kann eigentlich nicht passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Crackie235  25.11.2021, 19:42

Omg danke das ist mir grad passiert, es tut so unnormal weh, könnte man vielleicht irgendwas gegen den schmerz tun?

Nein, das ist nicht schlimm. Probiers doch einfach mal, ohne hier zu fragen.

Die Fragen, die du hinterher stellst, betreffen ohnehin nicht uns hier.

Erstens ist das unangenehm weil alles nach verbranntem Horn stinkt. Es könnten natürlich schädliche Stoffe vom verbrannten Lack freigesetzt werden - aber wenn du das nur einmal und nicht dauernd machst brauchst du dir keine Sorgen machen. Nur nicht zur dauernden Gewohnheit werden lassen.

Für mich ist es nur ein ganz klein wenig schlimm, wenn ich in der Nähe wäre. Kann den Geruch von verbranntem Horn nicht ab!

lg mike

Ich denke nicht dass es dir schadet weil nagel ist totes gewebe.. aber mich würde extrem interessieren wieso du das machen willst xD