Weiß jemand wie man diese Aufgabe löst?

1 Antwort

Von Experten Willy1729 und Schachpapa bestätigt

nicht ganz...

Person 1 kann zwischen 8 Stühlen wählen.

Person 2 hat noch 7 zur Auswahl

...

Es gibt 6 Personen, also bleiben zwei frei.

-> 8*7*6*5*4*3 = 20160

2 und 1 rechnet man nicht mehr mit, weil die letzten Stühle nicht mehr belegt werden.

bei b können wir rechnen, als gäbe es nur 6 Stühle zur Auswahl, da die am Rand "gesperrt" sind.

Jetzt kann der erste also 6 verschiedene Stühle wählen, der zweite 5,...

-> 6*5*4*3*2*1 = 6! = 720

hier brauchen wir die 2 und die 1, da keine (der mittigen) Stühle mehr frei bleiben.

Für die Wahrscheinlichkeit müssen wir 6! durch die Gesamtzahl an Möglichkeiten (20160) teilen.

Das wars dann auch schon=)

Rainer8Zufall
Fragesteller

Wow sehr schlau! Danke dir für deine Mühe und die super gute Erklärung 🤗