Weinreben mit Rasendünger gedüngt, schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

6 Antworten

Nein

Duerfte kein Problem sein, soweit kein Moos und Beikratvernichter beigemischt ist.

Die sickstoffbetonte Duengung duerfte im Austrieb gut ankommen

Nein

Wenn in diesem Rasendünger nicht noch besondere Gifte gegen Moos oder ähnliches drin sind, ist das wahrscheinlich nicht gesundheitsschädlich, höchstens unnötig.

Grundsätzlich wird in deutschen Gärten viel zu viel gedüngt

das ist extrem gefährlich, da die Reben bei Berührung mit Rasendünger explodieren können. Bei starker Überdüngung wie es im Gartenbereich leider häufig vorkommt, können die explodierenden Rebenstöcke sogar die Wolkendecke durchstoßen.

https://www.produktion.de/files/upload/post/pro/2020/09/257848/raketenstart_wolken.jpg

m.f.G.

anwesende

PS: denk mal selbst kurz drüber nach. Nein. Einfache Antwort: Nein.

Nein

Du düngst ja nicht Im Sommer.Da könnten dann während des Traubenwachstums tatsächlich zuviel aufgenommen werden.

Also,im Herbst oder Frühjahr passt das gut.

Aber spezieller Weindünger oder auch Mist ( Herbst / Winter ) wäre ideal.

Benutzer953
Fragesteller

Aber ist es gesundheitlich schlimm wenn die Wurzeln der Weinrebe die Stoffe des Rasendüngers aufnimmt?

Rutscherlebnis  26.03.2024, 18:07
@Benutzer953

Eher nicht.Der Fachmann würde eine Bodenanalyse machen.So vermeidet man, eine Überdüngung oder eine schlechte Mischung der Nährstoffe.Sollte es jetzt längere Zeit trocken sein, auf jeden Fall den Boden lockern und gießen.So kann der Dünger an die tiefen Weinwurzeln herankommen und auch aufgenommen werden.

Nein

Schlimm ist es sicher nicht, auch wenn Gifte für Moos im Rasendünger sind, es aber wahrscheinlich für die Pflanze nicht sehr effektiv. Die Pflanze nimmt nur das auf was sie braucht