Weinen viele Mütter wenn die Tochter auszieht?

9 Antworten

Es wäre vielleicht netter gewesen, sie darauf vorzubereiten und sie nicht damit so zu überfahren.

Natürlich fürchten Eltern den Tag des Auszuges der Kinder. Damit endet auch für sie wieder ein Lebensabschnitt und es bedeute den Beginn neuer Sorgen um Menschen, die man liebt. Ich habe auch geheult. Das habe ich aber auch, als ich mein Kind zum ersten mal im Kindergarten und in der Schule gelassen habe. Genauso sicher wird das bei ihrer Hochzeit und bei den ersten Enkeln passieren.

Das Ganze hat sogar einen Namen: "Empty Nestsyndrom".

Aber wie heißt es so schön: "Den ersten Teil deines Lebens versauen dir deine Eltern und den zweiten Teil die Kinder ..."

für mütter sind die kinder oft der hauptgrund die ehe nicht zu scheiden. ob sie weinen weiß ich nicht. jedenfalls geht oft ein teil des lebens und eine scheidung ist das resultat

Es gehört zum Leben dazu, daß Kinder irgendwann ausziehen. Das führt zu Trennungsschmerz, auf beiden Seiten.

Dich belastet, daß Du damals im Streit ausgezogen bist. Das würdest Du vielleicht heute anders machen. Trotzdem war es richtig, zu gehen, um Dir ein eigenes Leben aufzubauen.

Du kannst stolz auf Deinen Weg sein.

Deine anderen Familienmitglieder sind erwachsen, Du bist nicht für die Lösung ihrer Probleme zuständig.

Giwalato

Einige vor Traurigkeit. Der größte Teil Freut sich!

Nicht nur Mütter.

Auch auf mich wird bald zukommen, dass mein jüngster Sohn seine eigene Bleibe haben wird.

Zwar wohnt er schon seit 2 Jahren in einem der Ausbildungsstätte angegliederten Wohnheim, aber noch kommt er fast jedes WE heim, und sein Wohnsitz ist auch noch bei mir gemeldet.

Wenn dann der wirkliche Schnitt kommt, mit ummelden usw... werde ich voraussichtlich weinen. Ob vor ihm, mit ihm, oder sonstwie, wird sich zeigen ...

Dein Fall ist natürlich damit nicht vergleichbar.

Ich wollte auch nur die Frage bzgl. "weinen" beantworten, und dass es nicht nur Mütter tun, sondern auch Väter ...