Waschmaschine funktioniert nicht?
Die Waschmaschine schleudert nicht und pumpt auch nicht ab.
Laut Internet könnte das Flusensieb unsauber sein oder es könnt sich dort noch Verpackungsmaterial befinden.. Problem: da läuft Unmengen an Wasser raus.. Ich stand da bestimmt eine halbe Stunde und versuche die Waschmaschine vom Wasser zu entleeren ohne Erfolg. Woran könnte es noch liegen? Transportsicherungen habe ich bereits rausgenommen..
3 Antworten
Wenn Du das "Flusensieb" rausnimmst, solltest Du hinten drin die Flügel der Pumpe sehen, nun versuche mal, ob sich die Flügel drehen lassen.
Oft werden die Flügel durch Gegenstände blockiert, so das nicht abgepumpt werden kann.
Danke schön für deinen Tipp! Habe das Problem bereits behoben (problem lag an einem zu langen abflussschlauch).
Hallo
In einer Waschmaschine kann sehr viel Wasser drinnen sein. Flusensieb reinigen, hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Kontrolliere ob es sich drehen lässt. Wenn es sich nur ruckartig drehen lässt dann liegt das an der Bauart der Pumpe.
Dann das Flusensieb wieder reingeben. Wenn du ein Programm startest darauf achten dass das Flusensieb dicht ist.
Sobald du Wasser in der Trommel siehst dann das Programm abbrechen und auf Pumpen stellen. Dann sollte das Wasser abgepumpt werden.
Wenn das Wasser nicht abgepumpt wird dann überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.
Gruß HobbyTfz
Erstmal entleeren. Dazu gibt es in der Klappe unten rechts meist einen Schlauch, den man herausziehen kann. Nicht sehr lang.
Kann man z.B in einen kleinen Eimer oder ein tiefes Backblech entleeren. Dauert....
Dann das Flusensieb herausziehen.
Dann sehen wir weiter ...
Es gab schon paar Überschwemmungen im Badezimmer.. aber die Waschmaschine ist etwas erhöht (habe extra Gummi teile für die Waschmaschine bestellt, auf diesen steht sie).. ich hatte sobald etwas mehr Wasser auf dem Boden war, diese auch sofort weggewischt..
Die hatte am Anfang F13 angezeigt (kann nicht abpumpen) und ja die ist an Strom angeschlossen. Also das Problem ist definitiv dass sie nicht abpumpen kann. Ich weiß halt nur leider nicht woran es liegen könnte.. wäre es möglich dass der Ablaufschlauch zu lang ist?
Das mit dem Wasser: jede Maschine hat in der Bodenwanne einen Schwimmschalter. Der spricht an, wenn Wasser in der Bodenwanne der Maschine steht- und scgaltet alles ab, auch die Wasserzufuhr. Sinn: ist die Maschine intern undicht, schaltet sie sich ab. Es ist egal wo das Wasser herkommt.....
Leider habe ich diesen Schlauch nicht.. Ich kann die Waschmaschine nur durch dieses große Loch entleeren.. da läuft Unmengen an Wasser raus, habe aufgegeben..
Habe das jetzt komplett entleert, dort ist Werder Verpackungsmaterial noch anderes drinne..