Was würde passieren wenn wir die Anrede "Sie" abschaffen würden?

6 Antworten

Dann wäre es so wie im Englisch-Sprachigen. Dort wird das zwar nicht verwendet, aber es ist wohl trotzdem nicht so, dass man gegenüber Vorgesetzten oder anderen Autoritätspersonsn respektlos ist, da es quasi nur das "du" gibt. Denn es kommt ja sehr wohl auch noch darauf an, wie und in welcher Form man mit gewissen Personsn spricht.

Aber es ist wohl auch so, dass es schwierig werden würde, wenn man das von heute auf morgen abschaffen würde. Denn hierzulande ist man es ja gewohnt. Viele Leute würden es wahrscheinlich trotzdem verwenden oder sich total unwohl fühlen. Ich glaube auch, dass man es deshalb nie gemacht hat. Aber wer weiß, Sprachen änderen sich ja im Kleinen ständig. Vielleicht wird es auf irgendeine Weise mal verschwinden. Nach und nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen
wattdennnu2  21.04.2024, 09:03
Vielleicht wird es auf irgendeine Weise mal verschwinden. Nach und nach.

Der Prozess ist schon im Gange. In Internet wird das "Sie" mehr und mehr abgeschafft. Kürzlich habe ich beim Otto-Versand etwas bestellt und danach wurde ich durch das Unternehmen durch die Bank geduzt. Ich habe mich beschwert und habe als Antwort (fast beledigt) mitgeteilt bekommen, dass die Kunden es so wünschen.

Wer´s glaubt...

PatrickOm  21.04.2024, 20:30
@wattdennnu2

Ja, und man kennt es auch schon längere Zeit von größeren Unternehmen. Wo ich arbeite, da gibt es eben einige Abteilungen und Teams, und ca seit der Jahrtausendwende ist das "Sie" quasi verschwunden.

Und ja, im Internet, also auch hier auf dieser Plattform, ist das "Sie" ja auch nicht üblich. Hier finde ich es ja sehr o.k. Ein "Sie" würde ich hier niemals verwenden. Es machen nur mehr wenige.

Oder auch , war es zB in den 70ern oder 80ern noch unter Eltern, die sich durch Kinder der Schule kannten, noch üblich , sich mit "Sie" anzureden. Das ist heute quasi verflogen. Auch unter eher gleichaltrigen Nachbarn. Außer zu älteren Menschen, die redet man immer noch eher mit Sie an. Also ich bin nun 55, aber diese Entwicklung ist ja schon ca 20 Jahre verstärkt im Gange.

Ansonsten gibt es einige Situationen, bei denen es heutzutage ziemliche Streitfälle sind, ob "sie" oder "du".

Nur weil es im Englischen Sprachraum ueblich ist, nur mit dem Vornamen anreden, dem stimme ich nicht zu. Da sind einige Feinheiten die leicht uebersehen werden, nachfolgend ein paar Anregungen und eigene Erfahrungen

Als Respektanrede Herr / Frau und Familienname ist eine Form des Repekts, nicht der Vorname ist auch Englischen Sprachraum zum Teil ueblich

Der akademischer Titel und Familienname beim Arztbesuch - doctor

Your Honour wird in Canada der Richter angesprochen

Es gibt auch Leute die davon voellig abweichen. Ich kenne einige Freunde - nicht mehr in "Dienstausuebung" du Vornamen, und erfahre erst im Laufe der Zeit, das sie akademische Titel, Promotion, haben ... wir haben den gleichen Freizeitvertreib und du Vorname ist unser Ton.

Es gibt auch Mischformen. Ein guter Anwalt in der Kanzlei Sie, Herr, Familienname zu ihm, er zu mir Vorname... "draussen vor der Tuer" auch zu seiner Frau gilt nur der Vorname unter uns

Mit den Pfarrern bin ich per du, Namensnennung Vorname, auch den Familienangehoerigen, so weit ich sie kenne, wenn ich ueber sie rede, sich jemand erkundigt bin ich mehr foermlich. Unser Bischof stellt sich gerne per du vor er hat einen Titel, aber ich sage Bischof aus Respekt, er nennt mich beim Vornamen,

Bitte, koenntest Du, wuerdest Du (Grosschreibung nicht mehr ueblich) wenn man etwas erfragt, Deutschland "weicht auf" von der starren Form

Nur du ... ohne Vorname in der Anrege ist schon manchmal ... je nach Situation ...

Ein wirklich wohlwollender respektvoller direkter Ansprechpartner hat mir auf "diese Frage per du sein" erklaert -> es einfacher Sie A..loch als du A..loch zu sagen, wenn man zu sehr Freund ist, dann ist es schwieriger - beide waren wir stets per Sie UND Herr UND Familienname

Wahrend des Gespraechs dann manchmal anstelle "du" den Vornamen des Gespraechspartners nennen, zeugt von Achtung, wenn das du in der Anrede gilt

Dann könnte man wie im Berndeutschen das mittelalterliche "Ihr" wieder einführen. 😅🥰

Krader303702  20.04.2024, 23:03

klingt irgendwie edler.

beamer05  20.04.2024, 23:12

Das gibt es sogar teilweise noch bei älteren Leuten im Badischen...

oder es wird das "Ihro Herrschaften" oder ähnliches wieder ausgegraben... wär´ doch mal was... ;-)

Dann würde das ungewollt geduzt werden nicht völlig überhand nehmen.

Schon heute wird man von immer mehr wildfremden Leuten, die teilweise nicht mal richtig Deutsch können, einfach angeduzt. Eine Frechheit, besonders dort, wo man gegen Geld eine Dienstleistung erwartet.

Singuli
Fragesteller

Ja genau hast du mir mal einen Euro?

davegarten  21.04.2024, 01:16
@Singuli

Auf einer Internetplattform ist das was anderes. Aber im realen Leben haben leider immer mehr Leute das Gefühl, sie müssten jeden duzen.

davegarten  21.04.2024, 10:44
@wattdennnu2

Wäre für mich ein Grund, dort nicht einzukaufen. Auch Zeitungen, die viel kosten und den Leser anduzen, würde ich nie abonnieren. Was mich zusätzlich stört, ist dass man immer mehr in Abhängigkeitsverhältnissen geduzt wird, d.h. wenn man von jemandem etwas braucht, etwa eine Dienstleistung, und dieser jemand einem vielleicht die Dienstleistung verweigert oder sie schlechter erbringt, wenn man zuerst einmal kritisiert, dass man mit "Sie" angesprochen werden möchte. Sei es im Restaurant, in einer Zahnarztpraxis oder wo auch immer.

wattdennnu2  21.04.2024, 11:21
@davegarten

Ich kaufe dort auch nicht mehr ein. Ich habe es der Marktleitung mitgeteilt. Sie bat mich daraufhin, den Markt zu verlassen, wenn ich nicht Bestandteil der "Community" sein möchte. Auf diese geistige Entgleisung bin ich nicht eingegangen...

davegarten  21.04.2024, 11:24
@wattdennnu2

Wie bitte? Du wurdest als zahlender Kunde rausgeworfen? Das ist ja die Höhe. Das wäre ein gefundenes Fressen für einen Titelartikel der Bildzeitung.

"Community", das ist ja zum Lachen... ein Laden ist doch kein Verein... die spinnen.

Dann würden nicht mehr: „Sie Blödmann“, sondern „Du Blödmann“ sagen - klingt auch viel sympathischer ;-)